H. coronatus Oothek schlüpft nicht trotz entwickelter Larven

  • Hallo,

    Ich habe hier die erste Oothek von einer meiner coronatus Damen liegen, diese ist vom 9.9.20. Da mir die lange Inkubationszeit vor zwei Wochen schon seltsam vorkam habe ich mal ein kleines Eck der Oothek angeschnitten und geöffnet. Ergebnis war das in den Abteilen bereits (meiner Einschätzung nach) fertig entwickelte Larven steckten.... ich also beruhigt den Rest der Oothek (knapp 90% der Ursprungsgröße) wieder in die Heimchenbox gepackt. Bisher ist immer noch nichts geschlüpft.... weiß einer wie lange die nahezu fertig entwickelten Larven in der Oothek verbleiben bis zum Schlupf? Kommt mir langsam etwas spanisch vor🤔

    Die Oothek liegt bei ca. 24 grad (plus/minus) und 90% Luftfeuchtigkeit... und wenn die Larven sich soweit entwickelt haben dürfte das eventuelle nicht schlüpfen ja auch nicht an den Umgebungsbedingungen liegen? Hoffe keine Inzucht 🤔

    Hoffe hier hat jemand eine Idee, habe mir im Web jetzt schon die Finger Wund gesucht finde aber keine entsprechenden Antworten.

    LG Robin

  • Moin...


    Wart mal noch ab, aber ehrlich gesagt schätz ich, dass das nix mehr wird. Wenn die Oothek wirklich schon seit 09.09. liegt - d.h. beinahe schon 3 Monate - hmmmm.... Tut mir Leid, viel Erfolg mit den anderen Ootheken.


    Inzucht als Fehlerquelle halte ich übrigens für ausgeschlossen (nein, ganz im Ernst: Es gibt Mantidenstämme die schon X Jahre in Haltung sind und auf eine einzelne, importierte Oothek zurück gehen. Inzucht ist eine Ausrede aber kein Grund.). Worans dann genau lag ist dann allerdings leider Kaffeesatzlesen, wenn man nicht 'dabei' war - Gründe gäbs jedenfalls mannigfaltig. Oftmals sinds versaute Parameter weil die Messtechnik ungenau/defekt ist oder falsch abgelesen wird.

    Bei Hymenopus kanns aber auch sein "dass es halt einfach so ist". Nicht umsonst macht grade diese Art auch routinierten Haltern immer wieder Probleme - unter Anderem auch mit ausbleibenden Schlüpfen bei korrekt inkubierten Ootheken.


    -Kraehe


    (PS: Wenn Du nicht den ganzen Artnamen ausschreiben willst, bitte immer die Gattung, nicht die Art nennen. Also "Hymenopus", nicht "coronatus". Auch wenns hier eindeutig(er) ist als anderswo, kann das bei unendlich vielen anderen Tierarten zu Verwirrung führen, da es etliche Tiere gibt die ähnliche Artnamen haben jedoch nicht mal der selben Gattung entspringen.)