Komisches Auge

  • Also nochmal da dort niemand antwortet

    Das Auge war zunächst bisschen trüb doch über die Tage jetzt wird es immer schlimmer -ein Auge wird langsam violett und innen im Auge schaut es so aus als wäre da irgendein gepunktetes netz ich weiß auch nicht wirklich was das sein kann und ob es schlimm ist essen tut er bewegen auch aber ich vermute er sieht auf dem Auge nichts mehr da er bisschen schief hängt und läuft

    Ist übrigens eine hierodula membranacea

    Bilder im Anhang

    Ich hoffe das es nichts schlimmes ist 5805594F-8A70-4647-9643-88366E36CB47.jpeg

    F2FC8DA2-3604-4F96-BCC1-2D83FBB876DD.jpeg

    9797210A-74C0-4DE4-9A0A-C2EE8D053822.jpeg

  • Moin...


    Belies Dich bitte etwas zum anatomischen Aufbau von Insekten.. nicht nur wegen dem hier, sondern weils auch für die Haltung von Insekten generell wissenswert ist wie das liebe Haustier aufgebaut ist.... das Auge kann nicht "raus fallen".


    Vermutlich wirds blind auf dem Auge, wenns da wirklich was hat - und nein, das stört das Tier nicht besonders.


    Ich kenn die Vorgeschichte von deinem Tier jetzt nicht, möchte an der Stelle aber einwerfen dass sich die Augen von Mantiden verfärben (violett/dunkelrot) wenn es finster wird. Wenn die Verfärbung nur abends da ist, ist das normal und soll so sein. Leider lassen deine Fotos keine genauere Beurteilung zu, dafür sind sie nicht gut genug.


    Sollts doch was haben, stehen die Chancen gut dass das Auge evtl. blind jedoch unbeschädigt aus der nächsten Haut kommt, wenns keine offene Verletzung war (sprich wenn keine Hämolymphe ausgetreten ist). Aber auch das wird Dir im Voraus keiner sagen können, da hilft nur abwarten. An der schon vorhandenen Macke kannst Du im Nachhinein ja ohnehin nix mehr ändern.


    -Kraehe

  • Ok vielen Dank ich weiß ja das es nicht ausfallen kann ich meine so einfallen also das es halt nicht mehr rund ist und das es sich am Abend verfärbt ist mir auch nicht neu jedoch ist das nur an einem Auge und den ganzen Tag über

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Mit freundlichen Grüßen

    Ora