Weißes Abdomen und zu schnelle Häutung?

  • Hallöchen


    Ich bin seit ca 1 Monat auch Mantidenhalterin und bisher läuft eigentlich alles ganz gut.


    Nun habe ich aber 2 Fragen


    1. Meine Gottesanbeterin hat ein ziemlich weißes Abdomen bei ihrer sonst grünen Färbung (und paar braunen Flecken). Ist das normal oder kann das auf eine Krankheit hinweisen? Ich weiß nicht ob es schon von Anfang an so war, aber auf jeden Fall schon vor der letzten Häutung.

    Siehe Bild (habe leider keine gute Kamera😅)


    2. In welchen Abständen häuten sich Gottesanbeterinnen bzw ändert es sich je nach Stadium?

    Sie ist nämlich in L4 zu mir gekommen und hat sich schon 2 mal gehäutet. Zwischen den 2 Häutungen lagen 10 Tage. Ist es vielleicht zu warm? Ich habe gelesen, dass es auch an den Temperaturen liegt (wärmer = schnellerer Lebenszyklus) - aber das die Temperaturen theoretisch auch höher gehen könnten.🤔


    Versuche mal alles zu beschreiben, falls ich was vergesse, sagt Bescheid


    Art: Sphodromantis (cf) gastrica

    Geschlecht: ziemlich sicher weiblich

    Stadium: Nun L6

    Terrarium: 20x20x40

    Essen: Goldfliegen

    Belüftung: an der Seite und oben, allerdings nicht über den ganzen "Deckel"

    Wärme/ Beleuchtung: Lampe, die den ganzen Tag eingeschaltet ist

    Temperatur: ca 28° in der Mitte, unten kälter, oben wärmer am Tag

    ca 24° in der Mitte in der Nacht

    RLF: ca 40-50% am Tag, ca 60% bei Nacht, je nachdem wann Gesprüht wurde IMG_20210119_150223.jpg

  • Hi,

    Die sieht schön propper aus, da kannst auchmal 2 Tage das Futter weglassen ;)
    Mir würd an dem Tier jetzt nichts negatives auffallen.

    Zu warm ist es nicht. Das passt gut.:thumbup:
    Es stimmt zwar das es wenns wärmer ist etwas schneller geht, dafür ist die Ausfallquote deutlich geringer wenns den Tieren gut geht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...

    In welchen Abständen häuten sich Gottesanbeterinnen bzw ändert es sich je nach Stadium

    ..um die Frage nicht zu vergessen:

    Die Häutungsabstände sind immer recht gleichmäßig (plus, minus 1-2 Tage - je nach Futterstand, Klima, usw usf). Ganz junge Tiere (L1/L2) brauchen zwischen den Häutungen etwas weniger lang als etwas ältere Tiere (L4/5), aber die Unterschiede sind eher kurz, und wenn man nicht Buch führt fällt einem das im Regelfall nicht wirklich auf.

    Eine Ausnahme macht dabei aber die Adulthäutung, von Subadult zu Adult ist der Abstand zwischen den Häutungen deutlich länger als davor. Bei Hierodula sp. (Sphodromantis sollten sich da recht ähnlich verhalten) kannst Du von ca. +1Wo zu den vorigen Häutungen ausgehen.


    Bitte beachte aber, dass alle Angaben nur Schätzwerte sind. Mantiden können nämlich keinen Kalender lesen (und selbst wenn, wäre er ihnen wahrscheinlich relativ egal ;) ).


    -Kraehe