Leuchtröhre bei drei nebeneinanderstehen 20x20x30 Terrarien?

  • Servus miteinander,


    ich hab mir bei meinem zukünftigen Setup überlegt, ob eine Leuchtröhre nicht besser wäre, um 3 nebeneinander stehende Terrarien zu beleuchten. Da ich nicht groß Ahnung von guten Leuchtröhren habe, wollte ich deshalb fragen, welche da zu empfehlen sind.

    Ich frag mich nur wie lang dann die Leuchtröhre sein soll und ob 20W dann nicht zu viel sind, da ja mehr Licht in das Terrarium scheint? Und braucht man dann eine spezielle Fassung oder reicht eine "gewöhnliche" dafür?


    Danke schon mal für eure Antworten!


    Michael

  • Hallo,


    ev mal bei den Unterbauleuchten im Küchenbereich schauen, gibts in 60 iger Länge. Da machen auch die T5 Röhren schön Licht. Steckerfertig zum Teil in schönen Alugehäusen , taugen schön als Reflektoren.


    Im gesamten Terraristikbereich gibts Lampen die für deine 3 Becken taugen. Auch da gilt ausprobieren, bis die Wattagen stimmen.


    Alternativ mal durchs Forum schauen, gibts mein ich seit 15 Jahren, da ist eigentlich alles schon 3 mal durchgekaut.


    Grüße

  • Bei den Terraristik Rohrleuchten ist mir vor allem der höhere Preis aufgefallen, aber auch die Tatsache, dass es zu den Leuchtröhren irgendwie keine Fassungen gibt. Ich schätze mal, dass liegt daran, dass sie für andere Terrarientiere ausgerichtet sind. Reichen dann bei unseren Mantiden wirklich normale Unterbauleuchten aus dem Küchenbereich? Wenn ja dann wäre das super, da man ja die Fassung und das Licht zusammen hat.


    Und ja hab schon bisschen durch das Forum geschaut, aber hab dazu keine zufriedenstellende Antwort gefunden, weshalb ich nochmal hier nachfrage ^^

  • Ich hab jetzt mal mit paar Unterbauleuchten experimentiert. Das Licht ist ganz gut, aber leider produzieren die nicht so viel Wärme. Auch bin ich bei der Auswahl beschränkt, da die Terrarien in einem Regal sind und das Licht somit nur um die 40cm lang sein darf.


    Ich kenne mich recht wenig mit Technik aus, aber würden mehrere Leuchten nebeneinander mehr Wärme produzieren, sodass ich die Terrarien etwas wärmer bekomme?


    Danke schon mal für eure Antwort