Wie oft Mantiden rausnehmen?

  • Hey,

    Ich weiß, dass Mantiden mehr Tiere zum beobachten sind, aber dennoch ist es sicherlich trotzdem nützlich sie ab und zu mal rauszunehmen um zb. ihren Gesundheitszustand zu begutachten und es ist ja auch interessant und schön die Tiere auch mal zu spüren und sich bewegen zu sehen. Wie oft, denkt ihr, ist es ethisch vertretbar die Tiere rauszunehmen? (Bezieht sich vorallem auf relativ stressunempfindliche Arten wie Hierodula Majuscula)

    Freue mich über Meinungen:)

  • Hallo,

    denke da gibt es viele verschiedene Meinungen, aber ich sehe nicht wirklich viele Gründe um die raus zunehmen, höchstens wenn man das Terra reinigt oder zur Verpaarung.

    Ist alles nur unnötig Stress für die Tiere.

    So wenig wie möglich, so oft wie nötig...

    Würde ich jetzt sagen.

    Den Gesundheitszustand kann man eigentlich auch so gut sehen....


    Bis dann

    Dennis