Gottesanbeterinnen im Garten, welche Art?

  • Hi,


    ich habe immer wieder kleine und größere Gottesanbeterinnen in meinem Garten (ich wohner z.Z. in Salt Lake City) und wollte einfach wissen was denn da so bei mir rumkrabbelt. Von der letzten Sichtung (heute Vormittag) habe ich ein paar Fotos gemacht und eine Kollage angehängt. Falls jemand weiß was das für ein Tierchen ist würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.


    - Jens


    P.S.: Ich bin zwar kein besonders guter Fotograf aber ich habe noch ein paar andere Bilder fals jemand die haben will, sind natürlich alle ohne jegliches Copyright etc.

  • Danke Johannes,


    jetzt hätte ich noch ein weiteres Foto und müsste gerne welche Art das ist, ist das vielleicht sogar die gleiche? Dieses Foto hatte ich Ende Juni an genau der gleichen Stelle gemacht, das Tierchen auf dem Bild ist übrigens nur ungefähr 1 cm groß.


    - Jens

  • Hallo Jens!


    Mehr als gut schätzen kann ich da leider nicht. Ich denke aber, dass es eine, in Amerika übrigens relativ häufig anzutreffende, Tenodera aridifolia ist.
    Tenodera sind allgemein ziemlich lang, daher wäre eine länge von 1cm für eine L1 nicht verwunderlich.


    Grüße, Johannes

  • Hi Johannes,


    vielen Dank für die "Schätzung", schade ich hatte gehofft es sei möglicherweise die gleiche Art wie meine Große. Dann hätte ich meiner Tochter erzählen können das wäre die gleiche nur älter :-).


    -Jens