Argentinische Waldschabe Oothek Abwurf

  • Hallo! Ich bin Clover und dies ist mein erster Beitrag hier im Forum.

    Ich habe kürzlich zum ersten Mal eine Argentinische Waldschabe an meine Mantide verfüttert und diese Schabe hat während dem Sterben eine Oothek abgeworfen.

    Bekannt war mir schon immer, dass man Kakerlaken nicht zertreten soll, da sie beim sterben angeblich Eier legen sollen, aber das so live mitzubekommen war schon irgendwie sehr... beeindruckend?!

    Ich habe natürlich gleich gegoogled und hier im Forum geschaut, ob es dazu schon irgendwelche Beiträge gibt, aber dieses bestimmte Szenario ist wohl doch ein eher seltenes. :S


    Die Oothek habe ich zu den anderen Schaben gelegt und frage mich nun ob da jetzt evtl. kleine Schaben schlüpfen, oder ob sie im Bauch der Mutter weiterreifen hätten müssen? Wird sie evtl. von einer anderen Schabe aufgenommen werden? Bilden sich Ootheken erst nach Befruchtung, oder kann es auch sein, dass sie unbefruchtet ist, so wie das ja bei Mantiden auch vorkommt? Es interessiert mich einfach unheimlich und das Internet hat meinen Wissensdurst bisher nicht adäquat stillen können 8o


    Wenn es dazu doch schon irgendwo einen Beitrag gibt, dann könnte ihr mich auch einfach gerne darauf verweisen.


    Danke schonmal im Vorhinein!


    Clover

  • Hi,

    die Oothek wird recht schnell vertrocknen und daraus schlüpft nix. B. dubia sind Eilebendgebärend (Ovovivipar).


    Willkommen hier im Forum

    :hi:


    glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi Simon,


    vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja toll! :) Da werde ich mir gleich mehr dazu durchlesen!


    Dir auch liebe Grüße und danke für die nette Begrüßung :hi:

    Clover