Terrarium zweiteilen mit Acrylglas

  • Hallo, ich würde mir gerne eine weitere Mantide zulegen (genauer gesagt eine Acanthops erosula). Das Terrarium in dem ich momentan meine Hymenopus coronatus halte ist für meinen Geschmack etwas zu lang (Maße BHT ca 36x30x28), weswegen ich am überlegen bin, in der Mitte eine Plexiglasscheibe zu ziehen, damit beide Mantiden räumlich getrennt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen beide ähnliche Temperaturen, Feuchtigkeit etc. weswegen es in meinem Kopf zumindest Sinn ergibt, diesen Plan auch in die Tat umzusetzen. Die neue Breite wäre somit bei beiden bei 18cm.

    Zudem halten ja einige von euch auch mehrere Mantiden, wo die Terrarien direkt nebeneinander stehen; falls es zwischen den beiden trotzdem "Stress" geben sollte, ziehe ich an der Mittelwand einfach noch Kork dazu.

    Als kurze Info bezüglich Wärme noch dazu: über dem Terra hängt eine 25 Watt Birne, ich würde nach dem Umbau und vor dem Neu-Einzug natürlich gucken, ob bei beiden Seiten weiterhin die Werte stimmen.


    Vielleicht weiß hier jemand genauer bescheid und kann mir mitteilen, ob der Plan blöd ist oder ich die Tage mit dem Projekt durchstarten kann :)

    Danke schonmal im Voraus!

  • Warum nicht, kann man machen. Würde es gleich Blickrichtung machen, lebt sich leichter . Aufpassen der Kork nimmt noch Raum weg. Sonst wird arg schmal..

    Nächster Punkt , je nach Material sieht das eh nicht lang gut aus, verkratzt, verkalk, versaut bzw Fliegenkacke macht kein Zierstück aus einer Plexiplatte.


    Grüße