Idolomantis Diabolica krank?

  • Hallo,


    wir sind neu hier und haben auch gleich mal Hilfe nötig.

    Unsere Idolomantis Diabolica scheint irgendwie krank zu sein.

    Sie/er ist extrem weich und die Fangarme sind scheinbar abgeknickt.

    Ich habe Fotos angehängt.

    Jupiter hat zuletzt vor ca. 3 Tagen gefressen, es war ein Heimchen, sonst hat er immer Goldfliegen bekommen, da aber gerade keine geschlüpft waren gab es ein Heimchen.

    Er müsste kurz vor der Adulthäutung sein. Temperatur im Terrarium ist um die 28 Grad Luftfeuchte um die 42%, aber wir haben eben nochmal gesprüht, weil wir eine Häutung vermuten.

    Die letzte war am 10.02.2021

    Er versucht sich zu putzen und bewegt sich und reagiert.

    Vorhin ist er von der Gaze oben abgefallen und lag am Boden.

    Das hatten wir diese Woche schon ein Mal, danach ging es ihm aber wieder super, danach haben wir die Gaze oben getauscht.

    Vorher war es einfach Droso- Gaze, die aber ausgefranst schien.

    Kann uns jemand helfen?

  • Hi,

    Ui die sieht ja wild aus. Täuscht das oder fehlt dem Tier Körperspannung?


    Zuerst mal Temperatur hoch, 28 Grad is deutlich zu kühl.

    Dann mindestens eine der Seitenscheiben, besser drei, bekletterbar machen. Die Biester können Glas nur sehr schlecht hochklettern.


    Hier hatt ein User einen super Bericht zur Haltung geschrieben.

    Die Parameter solltest du versuchen zu erreichen.


    Ich persönlich denk für dieses Tier wirds zu spät sein, wünsch aber trotzdem viel Erfolg.

    Hoffentlich irre ich mich.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,


    danke für die Antwort!

    Ja, das mit der Körperspannung fällt uns auch extrem auf.

    Keine Ahnung, was wir da falsch gemacht haben.

    Wir haben quer durchs Terrarium Stöcke ge“spannt“ damit er daran langhangeln kann und ein großes Stück Kork quer getstellt, damit er ggf, auch von tiefer unten nach oben kann.


    wir hoffen ganz stark, dass Du Dich irrst🥴

  • Hi,

    Die Stöcke sind fast wertlos in dem Durchmesser, möglichst dünn ist die Devise.


    Größter Fehler den ich aus der Ferne seh ist die Temperatur.

    Die Tiere sind sehr empfindlich, nicht umsonst gelten sie als eine der schwierigsten Arten.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo,


    ok, dann versuchen wir jetzt erstmal mit der Temperatur.
    ich hoffe es ist nicht zu spät

    Bis dato war eigentlich alles immer super.

    Und wir haben ihn ja jetzt schon 4 Monate.

  • Hi,

    Schade ;(


    Leider zeigt sich ob die Haltungsumstände passen oft erst nach einer oder mehrerer Nachzuchtgenerationen.

    Die Tiere zeigen Probleme leider nicht, oder nur sehr schwer ersichtlich, an bevor es zu spät ist.


    Lass dich aber von dem Rückschlag nicht entmutigen, aus Fehlern lernt man.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Simon,


    vielen Dank für Deine Worte!

    Meine Tochter ist jetzt echt geknickt, aber es wird schon!

    Wir prüfen jetzt erstmal alle Haltungsparameter und dann starten wir vielleicht einen neuen Versuch!


    GLG zurück!

    Lydia