Verdacht auf Staunässe

  • Hi,

    Die Verringerung der Lüftung wird hier der Übeltäter sein. Damit ist sprunghaft die LF gestiegen und der Schimmel ist Opertunist und nutzt das dann direkt aus.

    Ich würd den alten Bodengrund einfach mit etwas (am besten trockenem) Laub mischen. Das Laub zieht etwas Wasser und nährt zusätzlich die Bodenfauna.


    Wenn die Luftfeuchte dauerhaft zu feucht ist kannst ja wieder etwas mehr Gitter freilegen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ich würd den alten Bodengrund einfach mit etwas (am besten trockenem) Laub mischen. Das Laub zieht etwas Wasser und nährt zusätzlich die Bodenfauna.


    Ok, danke für den Tipp.


    Das hab ich dann gerade eben gemacht. Reicht es das nur oben drauf zu streuen, oder lieber richtig vermischen?


    (Hab btw mal en Sack Laubwaldhumus bestellt. Den Waldboden aus den Wäldern bei mir im Umkreis kann man nämlich so ziemlich vergessen. Das ist der Nachteil in ner Kleinstadt zu wohnenX/ Aber wenigstens hab ich dann was auf Reserve:))


    Gruß Dero

  • Hi,
    sowas kann man bestellen?
    Naja wo ein Käufer da ein Händler ;)

    Ich würds untermischen, das erhöht die Verdunstungsfläche und bringt das überschüssige Wasser zumindest etwas weg.
    Wenns schön warm ist und du nicht sprühst sollts in ein paar Tagen wieder etwas angenehmere Bodeneigenschaften haben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallö,


    naja heutzutage kann man gefühlt alles online bestellen. (Hier mal ein Link: https://www.home-of-insects.co…umus-und-weissfaules-holz)


    Ok, was das untermischen angeht, kümmer ich mich später drum. Bin gerade anderweitig beschäftigt. Aber trotzdem vielen lieben Dank.


    Ich glaub nächstes Mal nehm ich einen umfassenderen Begriff für meinen Beitrag. Das hier mutiert irgendwie immer zu einer Konversation, wo ständig was neues angeschnitten wird xD


    Liebe Grüße Dero

  • Guten Morgen,


    der Schimmel ist leider wieder da. Ich werde sobald die neue Erde kommt, die Erde mal komplett austauschen. Die Erde sollte ungefähr morgen kommen. Ich hab auch eine Faunabox mitbestellt, damit ich Artemis da hineinsetzen kann, wenn ich die Erde austausche. Die Brotbox hat ihr scheinbar letztes Mal gar nicht gefallen zu haben. Ich werde heute auch noch mal einen neuen Satz weiße Asseln bestellen, da die ja dann mit der Erde rauskommen.


    Kleine Frage zudem, was ich dann morgen vorhabe. Soll ich dann lieber auch noch das gesamte Terrarium mal von innen sauber machen?


    leichte genervte Grüße Dero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dero ()