Hymenopus coronatus als nicht erfahrener empfohlen?

  • Ich züchte viele phasmiden mit hoher Luftfeuchtigkeit, aber habe mir erst vor kurzem paar mantiden gekauft.


    Indische riesengottesanbeterin


    Creobroter cf. gemmatus Asiatische Blütenmantis 2 nymphen


    Parasphendale spec


    Und Jetz über lege ich mir eine hymenopus coronatus zu zulegen da ich viel mit Regenwald Tieren arbeite


    Ist das eine gute Idee?

  • Hi,

    Ob das ne gute Idee ist wird dir keiner beantworten können ist ja doch recht subjektiv.

    Für mich persönlich z. B. ists nie ne gute Idee ne Art zu holen ohne nachziehen zu wollen ;)


    Die Schwierigkeit ist nicht nur die Feuchte sondern auch die Temperatur, Belüftung und das Futter.

    Wenn du die richtigen Bedinnungen schaffen kannst immer mach.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.


  • Bei mir darf nix unter 25° gehalten werden also ziemlich konstant aber bei mantiden bin ich vorsichtig

  • Hi,

    L3/4 werden noch super Drosophila und Ofenfischchen gefressen.


    Alles klar dann musst du ja nicht viel zuheizen um gute Temperaturen zu schaffen.

    Du musst darauf achten die Männer etwas jünger zu kaufen als die Mädls da sie sonst vom Ast kippen bevor die Damen schmutzige Gedanken haben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ist bei meinen calvisia marmorata mulu nicht anders 😂👍danke für die Hilfe :)


    LG Phil

  • Hi,

    Was ist bei den Mulus nicht anders? Bei uns sind beide Geschlechter jetzt schon monatelang adult. Und Futter kannst du eigentlich nicht meinen.


    Btw. die Calvisia fressen gut auf Prunus padus, bei uns fressen das auch die L1er gut (bisher)


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für den Tipp werde ich mal ausprobieren :D bei mir sterben die mänchen irgendwie schnneller als die Weibchen adult werden trotz kühlung

  • Hi,

    Hab nachgesehn, unsre Tiere sind alle im Jannuar adult gehäutet, und bisher ist noch kein adultes Tier umgefallen.

    Weder Männer noch Mädels.


    Hast du die eventuell zu warm?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Wir haben auch nur nen billig LED-Strip drüber.


    Ist halt doch eine der schwierigeren Arten, was füttert ihr? Nur P. laurocerasus oder sonst auch noch was?


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Prunus kirschlorbeere


    Bei uns im Blumen Laden gibs nicht viel ausswahl an Pflanzen was fragwürdig ist aber wir haben uns eine Ecke mit kirschlorbeere (Prunus) angepflanzt


    Aber meine Tiere sind nicht wirklich alt ich würde sagen ich habe sie so vor 2 Monaten vom Verkäufer bekommen und die meisten waren schon adult und subadult


    Vermehrung ist Jetz nicht so ihr Ding aber die Art ist mir noch ein Rätsel in der Haltung da muss ich noch ein bisschen probieren und beobachten

  • Hi,

    Ja Lorbeerkirsche ist eh das Standartfutter, Traubenkirsche (P. padus) und invasive Traubenkirsche (P. serotina) werden lieber/besser gefressen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin..


    Wenns nicht am Futter und nicht an der Temperatur liegt... ists vielleicht zu trocken?

    Die C.m."Mulu" wollens, zumindest bei uns, extrem feucht (trotzdem auf gute Belüftung achten/Staunässe unbedingt vermeiden).


    Grad kürzlich haben wir bei Unseren auch die Lüftung etwas reduziert, um das Milieu etwas dauerfeuchter zu kriegen.

    Vorher trocknete übern Tag oben alles komplett ab, wir haben idR 2x täglich gesprüht. Die Tiere rieben sich jedes Mal im Sprühwasser, teilweise sind sie auch direkt in den Sprühstahl gelaufen bzw. geflogen, und haben sich ohne Witz auf den Blättern im Wasser hin und her gerollt wie ne Katze auf/in Katzenminze. Völlig irre, sowas hab ich vorher noch nie gesehen. :pillepalle:

    Mit verringerter Lüftung trocknet nix mehr komplett ab, das passt ihnen sehr gut (sie verhalten sich beim sprühen jetzt auch nicht mehr wie Süchtige auf Entzug).


    -Kraehe

  • Habe halt Sone exo terra Box, im Masse 30x30x40 und eigentlich bleibt das gut bei 60%, meint ihr 70-80% sind besser? der Verkäufer sagte es sei besser nicht die Tiere direkt anzusprühen. Deswegen Sprühe ich nur den Boden.


    Noch eine andere Frage. Ich Habe Eier von Tirachoidea jianfenglingensis bekommen, aber ich weiß nicht wie die inkubation abläuft was die für Luftfeuchtigkeit brauchen und Temperatur. 😂