Australische Riesenmantis Hintern geplatzt?

  • Hallo zusammen. Meine Mantide hat sich vor nicht zu langer Zeit zu Adult gehäutet. Jetzt habe ich aber gesehen, dass sie hinten wie aufgeplatzt ist. Aus dem Hintern kommen also irgendwie schon die Gedärme raus. Auserdem sehen seine Flügel komisch aus, die sind nicht so angeklappt sondern so luftig frei hängengd... Ich mache mir sehr sorgen und habe angst, dass wenn ich ihn jetzt füttere, er nicht richtig wieder alles ausscheiden kann... Ist das irgendwie lebensbedrohlich?

    Ich möchte auch anmerken das es meine erste Mantide ist. Trotzdem habe ich ihn schon ein halbes Jahr und kenne ihn gut. Ist vlt. ein bisschen viel jetzt, aber ich weiß nicht was ich machen soll...


    -Hintern aufgeplatzt

    -Flügel komisch

    -vlt. Pilz wegen schwarzen Flecken an Fagarmen


    Zimmertemperatur und alles ist aber sonst perfekt...


    Hilfeeeee


    Foto im Anhang

  • Hallo,


    wenn das Tier frisch gehäutet ist sehen die Flügel so aus, die müssen noch aushärten dann legen sie sich.

    Wenn die Flügel so bleiben hatte das Tier irgendein Problem beim häuten, sollte sie weiterhin aber nicht sehr stören.

    Der Hinterleib sieht tatsächlich etwas komisch aus, da bin ich auch ratlos. Beobachten, aber mit einem offenen Hinterleib wird sie vermutlich nicht mehr lange leben.


    Zimmertemperatur ist für diese Art zu niedrig, die sollten glaube ich schon so 28-30° haben.

    Ob das mit mit dem Hinterleib und den eventuell verformten Flügeln zusammenhängt kann ich nicht sagen.


    Ein Bild von den Fangarmen wäre vielleicht auch ganz hilfreich...


    Viele grüße,

    Leander

  • Moin...


    "Australische Riesenmantis", sfz.

    Üblicherweise ist damit Hierodula majuscula gemeint, die haben an den Fangarmen schwarze Coxen als Teil ihrer natürlichen Ausfärbung.


    Ja, der Hinterleib ist aufgeplatzt.

    Das mit den Flügeln bleibt so, außer das Foto ist entstanden direkt nachdem sie sich von der Haut nach oben gezogen hat (sollte dem so sein würde sie die Flügel noch aufpumpen, dann müssten die Flügel mittlerweile aber auch glatt sein) - im Gegensatz zum aufgeplatzen Abdomen wären schiefe Flügel aber das kleinere Problem.


    Ansonsten geb ich Leander recht; Zimmertemperatur ist schlicht und ergreifend zu kalt.

    Die Häutungsschwierigkeiten können zwar mehr Ursachen haben, wenn das Tier aber immer zu kalt gehalten wurde, hängen sie recht sicher direkt damit zusammen.


    Nix für ungut: Alles in Allem würde ich Dich vor der Anschaffung des nächsten Tiers aber drum bitten, Dich noch ein wenig eingehender zu informieren (zumindest nochmal ein Artprofil der gewünschten Art lesen, insbesondere Herkunft/Haltung und Aussehen des adulten Tiers). Irgendwie scheinen da ein paar Basics zu fehlen.


    Schau mal ob sich das Tier berappelt. Ich persönlich glaube zwar nicht, da die Verletzung schon eher "böse" aussieht, aber sollte sie noch fressen, abkoten, selbstständig sitzen/laufen und - naja - nicht "einfach vom Ast fallen", kann sie auch mit einer solchen Fehlformung noch ein schönes Leben haben.


    -Kraehe