Fragen zur Oothek, schlüpfen und danach..

  • Hi,

    Doch auch verschleppte Vorkommen aus warmen Gebieten halten eine Diapause meist noch gut aus. Allerdings sind anscheinend die Tiere aus warmen Gebieten weniger kälterobust.


    M. r. Ootheken kann man so bis zu einem Jahr lang im Kühlschrank aufheben.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Das ist wirklich interessant. Aber ich dachte, M. r. wäre in Afrika entstanden und dann nach Europa eingewandert? Müssten dann nicht die Tiere ohne diapause die ursprünglichen sein? Also wenn man die dann hier her verschleppt, würden sie trotzdem die Diapause überstehen?

    Hält dann die Oothek an sich einfach Kälte gut aus und alle Arten würden eine Diapause überstehen?


    Im Übrigen ist es grad echt schwer, ins Forum zu kommen. 😔

  • Hi,

    Zugegeben hab ich keine Ahnung ob afrikanische M. r. ne Diapause durchhalten. Wir haben ja über Stämme gesprochen die eine Diapause machen/gemacht haben.


    Darum hab ich die Amerikaner angeführt von denen man in etwa erahnen kann wann sie eingeschleppt/ausgesetzt wurden.


    Aber persönlich kenn ich nur die Österreichisch vorkommenden.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Alles klar, danke für die Ausführungen! Das mit den Amerikanern wusste ich zB noch nicht.


    Habe aber übrigens gesehen, dass man auf ebay von den Chinesen M. r. Ootheken kaufen kann… vermutlich sinds M. r. sinica. Zur Schädlungsbekämpfung im Garten. :P Unglaublich was es alles gibt!