Verdacht auf Kotzeritis

  • Moin,


    wie ich gestern bereits in einem anderen Beitrag geschrieben habe sind mir vorgestern die Fliegen ausgegangen und ich habe die letzten zwei Tage meiner Deroplatys Lobata (L8) täglich je einen Mehlwurm zum fressen gegeben, da ich auf das Schlüpfen der Fliegen und es sind auch gerade welche dabei zu schlüpfen. Nun hatte meine Kleine vor etwa ner halben Stunde wieder einen Mehli zu fressen gehabt. Eine viertel Stunde später sehe ich auf einmal einen braun/schwarzen Klumpen, der von der Konsistenz getrocknetem Harz geähnelt hat, direkt vor ihr liegen. Mein erster Gedanke: "KOTZERITIS!!!". Also hab ich zunächst die Temperatur hochgeschraubt. Bei mir brauch des halt ne Weile bis es richtig warm wird, vor allem am Boden.


    Was soll/kann ich jetzt noch tun?


    Gruß Dero:|

  • könnte es auch ein rest vom Mehlwurm sein?

    Vielleicht wars auch einfach zu viel fett/feuchtigkeit vom mehlwurm😅

    Schwer per ferndiagnose.

    Wenn sie sonst gesund wirkt wird es vermutlich nicht schlimm sein. Erstmal beobachten.

  • Ja, das mit Mehlis war auch meine Vermutung gewesen. Ich setze sie jetzt erstmal auf Diät für heute. Mehlis kriegt sie auch erstmal nicht mehr. Gesund scheint sie aber auf jeden Fall zu sein. Zumindest stolziert sie grad wieder durch die Gegend. Ich beobachte jetzt erstmal wie sich das ganze entwickelt und hoffe, dass sie sich nicht noch mal übergibt. Falls es jedoch noch mal passieren sollte melde ich mich wieder.


    Gruß Dero