Beiträge von Jones192

    Servus!

    Kleine interessante Beobachtung die ich gerne Teilen würde.

    Bei der fütterung hat meine B. freyi nach der Pinzette geschlagen und sich und die Oothek dabei zu Boden geschmissen....

    Ich also schnell die Oothek vom Boden aufgehoben und wieder an den Ast geklebt.

    Ein paar Stunden später hatte sie wieder auf der Oothek platz genommen obwohl sie doch gut 30cm gefallen ist und nicht auf direktem Weg zurück kam.

    Erstaunlich! Scheinbar wissen sie genau wo die Oothek war oder haben eine Art instinkt der ihnen dabei hilft.


    Grüßle Jones

    Ich hatte zu beginn vermutet das die L1er Springschwänze brauchen, aber ich wurde dann auch schnell eines besseren belehrt xD


    Gruß

    Jones

    Hi,

    das Problem mit der Temperatur ist nicht wirklich auf die Paarung bezogen sondern eher auf die allgemeine artgerechte Haltung bzw die Temperatur die Mantiden brauchen um vernünftig zu verdauen!


    Zimmerhaltung ist immer ein schwieriges Thema, da hier meistens nicht alle Parameter hergestellt werden können.

    Vielleicht probiert ihr es auch mal mit anderem Futter wie Fliegen oder Schaben, der hohe Fettgehalt von Grillen könnte auch zu Verdauungsproblemen führen wenn sie nichts anderes zur abwechslung bekommen.


    Gruß

    Jones

    Hi,

    Zusätzlich zu dem was Simon meinte würde ich dir dazu raten für deine art der aufzucht eine weniger agressive art zu wählen. So kannst du auch in adult mehrere tiere in deinem größeren Terra halten und musst nicht nur mit einem pärchen deine nachzucht sichern.

    Obwohl sich das meiste in Gruppe halten lässt solange genug futter und geäst vorhanden ist wäre es vermutlich einfacher.


    Bsp: Meine Paradoxa Nachzuchten sitzen auch in einem Terra bzw 2, hab sie nach geschlecht getrennt und das klappt super!


    Gruß

    Jones

    Moin,

    wenn du sie schon da hast kannst du sie schon ab und zu füttern.

    Aber wie die anderen schon gesagt haben sollte es nicht das Hauptfutter sein.

    Wir ernähren uns ja auch nicht nur von z.B. Butter sondern mischen alles mögliche.

    Die Mischung machts und deine Tiere werden es dir Danken👍


    Gruß

    Jones

    Hey,


    ello das mit Großbritanien hab ich auch glaub auch mitbekommen, finds eh immer komisch wenn sich leute dann für total überteuerte preise Einzeltiere solcher Arten zulegen.


    Fichte hab in letzter zeit auch viel mitbekommen das sich leute ohne Erfahrung auch einfach die Tiere holen, weil sie denken das sie der nächste große stenophyla oder ähnliches Züchter werden ...



    Naja, aber wir Leben nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaft und da steht Abzocke und provitorientiertes Denken oft leider über allem.


    Gruß

    Jones

    Servus!

    Das Thema kann man meiner Meinung nach aber auch ganz einfach klären: Solche Arten wie Sinomantis denticulata zB verschenke ich lieber an befreundete Züchter mit Zuchtabsichten, als sie je zu verkaufen. So habe ich keinen Ärger und muss mir über 'Tothalter' auch keine Gedanken machen und habe gleichzeitig noch Unterstützung in der Erhaltung der Art.

    Ich sehe das auch so! Schließlich sollte vorallem bei seltenen Arten der Arterhalt immer über dem Provit stehen!

    Zudem provitiert man ja auch selbst davon wenn dann mehrere Leute die Art züchten und man untereinander passende Tiere tauschen kann.


    Gruß

    Jones

    Könntest auch überlegen mal krabbelfutter anzubieten.

    Deroplatys sp. fressen angeblich oft nur sehr schlecht fliegen. Ich kenn das von den Brancsikia freyi... Die wollen auch absolut keine Fliegen mehr in Adult! (Aber die sind allgemein auch echt komisch was futter angeht xD )


    Gruß

    Jones

    Sieht für mich nach pre-subadult aus:thumbup:

    Viel Erfolg und Spaß mit der Hübschen.


    Gruß

    Jones

    Hi,

    verallgemeinern kann mans leider nicht. Wenn der Kerl unruhig wird und die Dame wie von Fichte beschrieben pumpt kannst dir aber meistens sicher sein.


    Aber prinzipiell kommt es eigentlich nur auf den Kerl an. Habe meine Helvia cardinalis Damen schon nach ca einer Woche verpaart und bisher sind sie super geschlüpft!


    Deshalb rate ich dir: "Probieren geht über studieren!"


    Beste Grüße

    Jones

    Hi!


    Auch wenn ihre Zeit gekommen ist kannst du wirklich stolz auf dich sein! Du warst immer sehr bemüht und hast alles gegeben um es der gute Recht zu machen!



    Beste Grüße

    Jones

    Die restlichen 3.2 wurden adult und verpaart.

    Die Mädels zwar recht flott nach Adulthäutung, da die Männer leider einfach früher adult wurden. Vielleicht war das dann der Fehler, laut Erfahrungsberichten vom Rönisch macht er das aber offenbar öfter und es klappt immer - darauf hamma uns halt verlassen. Die Männchen warn jedenfalls bei beiden Weibern schnell aufgesprungen und haben ihr Werk getan.

    Also ich hab meine auch nach einer woche verpaart. Hat alles funktioniert.


    Manchmal steckt man nicht drin😅

    Hab ich jetzt bei 2-3 anderen arten auch so gehabt....


    Meine sind ja auch von Thomas, also echt komisch warum es bei euch ohne ersichtlichen grund so gelaufen ist😕