Omomantis verletzt/schwach? Beine gebrochen?

  • Hey bitte lest euch alles unbedingt durch. Danke im Vorraus.


    mine kleine Margarete ist eine Omomantis Zerbrata im L5/L6. Sie war immer ein sehr aktives Tier und fraß gut. Ich halt sie bei 30-50% Feuchtigkeit und von 22-26° (Nacht/Tag) in einem Terrarium 20x30x30. Seit ein Paar Tagen wirkt sie schwach, die Fliegen die ich ihr zum Essen anbiete, hat sie angeknabbert und dann fallen lassen, war aber stets aktiv. Gestern hielt Sie sich an der Decke mit nur noch einem Bein fest, wie mein Vater sagte. Als ich dann nachhause kam, lag sie auf dem Boden (ich dachte mir nichts dabei, das tat sie oft, dass sie unten rumkrabbelt.) Heute in der früh aber lag sie da immer noch. Ich nahm sie raus, und sie lag ganz flach auf meiner Hand und es schien, als wären ihre Vorderbeine (nicht Fangarme!!) nicht aktiv...verletzt oder gebrochen. Sie konnte sie Scheins nicht benutzen. Sie sah auch sehr ausgemerkelt und verhungert aus, obwohl ich sie wirklich gut fütterte und auch oft zu Trinken gab (Sprühen). Ich lag Sie auf meinen Schreibtisch, stehen konnte sie nur noch mit ihren beiden hinteren Beinen und Fangarmen. Sie trank fleißig (ich hielt es ihr hin und sie nahm es auch vom Tisch auf). Das Füttern (kl. Drosophila) funktioniere sehr schlecht, sie fraß nur wenn ich es ihr direkt unter das Mundwerkzeug hielt, mit den Fangarmen konnte sie nichts festhalten, weil sie sich damit ja stützen musste. Ich ließ sie dann in Ruhe und legte Sie wieder ins Terrarium. Dort vegetiert und krabbelt sie nun auf dem Boden und zwischen den Blättern rum. Ich bot ihr Fliegen an, die sie nicht fangen kann, sie muss sich ja abstützen. Ihr vorderen Beinchen schleift sie mit...


    Jetzt meine Frage: Was kann ich machen? Wie stehen da Überlebenschancen? Können ihre Beine überhaupt brechen? Wie füttere ich sie nun am besten/peppel sie auf...? Was würdet ihr tun oder könnt ihr mir Tipps geben? Was mach ich nun, wenn sie nichts fangen kann?

    Und vorallem: Macht die nächste Häutung ihre beiden Beinchen wieder gut? Kann ich ihr was Gutes tun?


    Ich mach mir wirklich große Sorgen. Ihr ging es immer gut.

    Vielen lieben Dank und LG Paul

  • Hi,

    Der Magerete wird sich bald adult häuten, wenn er sich nicht oben festhält wird ers net schaffen. Das er mit so dicken Flügelansätzen nicht frisst ist normal.


    Aber ja mit so niedrigen Temperaturen darfs nicht wundern wenns Probleme gibt. Die Tiere zeigen halt nicht an bevors zu spät ist.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Danke für deine schnelle Antwort, ich hoffe, sie überlebt die Häutung. Wenn ja, kann es sein dass die kaputten Beine dann wieder funktionieren bzw "ersetzt" werden? Was meinst du? Habe davon wo gelesen...

    VG

  • Hi,

    Kommt drauf an, wenn nur ne Kleinigkeit fehlt könnens möglicherweise wieder funktionieren.

    Da das aber seine letzte Häutung ist kanns auch sein das er die beiden bei der Häutung amputiert oder daran hängen bleibt.

    Nachwachsen wird danach nichts mehr.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Komischerweise (und ich erzähle euch jetzt keinen Witz) hat sie sich schon mal auf dem biden sitzen gehäutet - und ihr ging es danach super...hat halt etwas länger gedauert...sie hatte eigentlich das ganze Terrarium für sich...

    D.h. jetzt praktisch abwarten und hoffen dass sie sich häutet?

    Allerdings weiß ich auch nicht welche Qualen sie jetzt hat und ob es irgendwann nicht besser wäre sie einzuschläfern/"einzufrieren"....eine Gottesanbeterin die ihre Fangarme nicht richtig benutzen kann ist glaub ich keine glückliche Gottesanbeterin...was würdet ihr machen?