Was hier noch so kreucht und fleucht (Picturedump von Fichte & Kraehe)

  • Moin..


    Leider nein, zumindest nicht was die Haltung angeht. Was Springspinnen angeht gibts leider auch quasi null Literatur, verstehe wer will :thinking:

    Ich hab ein "Buch" daheim - das Einzige das ich finden konnte! Es ist so dünn dass es fast mehr ein Heftchen ist - und selbst das ist trotz ein paar netter Hinweise im Prinzip nur Werbung für einen mittlerweile inaktiven Webshop :rolleyes:


    Wikipedia bietet allerdings eine Menge Informationen über die Tiere. Zwar auch nicht zur Haltung, aber Vieles kann man ja vom Wildverhalten und Habitat "abschauen".


    Sollt ich mal über ein brauchbares Buch stolpern, geb ich aber gerne Bescheid.


    Zugegeben sind die Kleinen aber im Prinzip nicht anders zu halten als Gottesanbeterinnen.

    Sie brauchen kleineres Futter, was jetzt kein Wunder ist weil sie auch bedeutend kleiner sind als z.B. deine Betty, aber was Temperaturen, Luftfeuchte und Co angeht würden die Beiden sich gut verstehen ;) bei uns wohnen sie jedenfalls am selben Regalboden wie die Hierodula.


    -Kraehe

  • Ja, die Kerlchen mag ich auch gern 😍 Ich hab hunderte auf dem Kompost. Und was eine Arbeit beim Umsetzen, die immer schön wieder Einzugraben, denn die dürfen nicht an Luft und Licht - zumindest nicht lange.

    Und auch die Eltern leben hauptsächlich unterirdisch. Also viel sehen tut man von denen nicht. Aber die Eltern haben so ein goldisches Bauchfell 😍 ganz flauschig. Können sich aber gut Festkrallen, also manchmal ist es gar nicht so einfach ihnen das Leben zu retten 😂

    Aber ich mag die kleinen Schätzken echt gern 💕


    Allerdings so als Haustiere finde ich es etwas bizarr, bzw frage ich mich wie man das macht, dass man sie sieht? Denn in der Natur sind sie durch ihre Lebensweise eher unsichtbar. Hältst du sie dann in einer abgedunkelten Ameisenfarm bzw so etwas ähnlichem, oder hast du einfach ne Kiste und lässt sie sich ihres Lebens freuen ohne sie jemals zu sehen?

    Weil alles oberirdische killt die Babies und ist für die Eltern auch nicht natürlich. Also die leben irgendwo ab 40cm Tiefe und tiefer, wo es warm ist und wühlen sich da durch...

    Aber ich will dir die Freude nicht vermiesen, denn die Kerlchen sind einfach zu süß.

    Ich hoffe, dass du sie durchbringst.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Deine Sorge ehrt Dich ;) Die Art gilt aber in Haltung als sehr unproblematisch und als "Anfänger-Art", die Tiere die ich da hab sind auch Nachzuchten aus Terrarienhaltung.


    Viel sehen tu ich von den kleinen Knubbeln tatsächlich nicht. Sie leben jeweils zu zweit in einer Box mit nix drin außer ihnen und Futtersubstrat, wo sie sich die kleinen fetten Bäuchlein vollschlagen dürfen.

    Sehen tu ich sie nur dann, wenn sie grad irgendwo an der Dosenwand lang fressen oder ich sie ausgrabe. Letzteres hab ich seit dem Umsetzen in ihre jetzigen Dosen für obige Fotos, nur mit einer Larve und das erste Mal gemacht. Das hab ich so flott auch nicht mehr vor, die Tiere mögen nicht gern an die Oberfläche und von allein kommen sie gar nicht ausm Erdreich.

    Man sieht eh wie der kleine Griesgram die Hauer aufgemacht hatte oder - glücklich war er da grad nicht haha :P gekniffen hat er nicht, aber die Zähne angesetzt hatte er mehrfach.


    Es sind halt keine Angucktiere, aber damit kann ich leben - umso mehr Freude machts dann, wenn man die Tiere doch mal zu Gesicht kriegt :) Ich hab ja auch Schnecken die ich nur sehe wenn ich sie ausgrabe oder um 3 Uhr Morgens ans Terrarium schleiche. ;)


    -Kraehe

  • Echt, die können beißen? 😳

    Ich habe so Nashornkäfer und die Larven beim Kompost öfters Mal in der Hand, da hat noch nie einer gebissen. Nur die Käfer Krallen sich manchmal fest, wenn sie Angst bekommen. Lassen aber auch irgendwann wieder los.


    Wie lange brauchen diese Haustier-Nashornkäfer eigentlich für ihre Entwicklung? Die im Garten angeblich mindestens zwei Jahre, hab ich zumindest Mal gelesen. Kontrollieren kann ich es ja nicht 🤷


    Ich glaube für unsichtbare Haustiere muss man geeignet sein. Also für mich wäre das eher nichts. Klar, die Skorps sehe ich auch nicht oft, die Kröten noch weniger und die Schnecken, die sich. freiwillig oder aus Versehen bei den Kröten einquartiert haben, sehe ich auch nur selten Mal spät nachts an den Haferflocken von den Mehlis oder dem Gemüse, das ich ihnen und den Springschwänzen hinlege. Also da freue ich mich dann auch, ist aber für mich relativ überfüllend. Also ich glaube, so Nashornkäfer wären nicht meine Haustiere 😉


    Aber ich würde mich freuen, wenn du immer Mal von denen berichtest. Denn im Garten kriegt man von denen null mit 🤷


    Ich wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß mit den gehörnten 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Wenn bei Dir im Garten wild irgendwelche Nashornkäfer samt Larven rumwuseln, wird das vermutlich O.nasicornis sein - bei denen dauert die Entwicklung vom Ei bis zum Käfer tatsächlich sogar bis zu fünf Jahre.


    Bei den Xylotrupes liest man Angaben von 6 - 12 Monaten für die Larvenentwicklung.

    Da ich die Tiere jetzt nicht frischgeschlüpft übernommen hab, geh ich aber davon aus, noch dieses Jahr irgendwann die ersten Käfer zu haben :saint:


    Und ja, die können beißen. Die kleinen auch :P aber dafür muss man sie schon ein bisserl ärgern.


    Bei den obigen Fotos (die übrigens unschwer zu erraten Fichte gemacht hat, nachdem ja meine beiden Hände mit auf den Bildern sind :p ) sieht mans am Letzten ja sehr schön dass links und rechts an der Kopfkapsel so richtige, kleine Hauer sitzen. Mit denen zerlegen die Kerlchen normalerweise das Holz, das sie fressen - wenn sie sich gestört oder bedroht fühlen können sie mit diesen Zähnchen dann natürlich auch ordentlich zukneifen. :pardon:

    Aber das ist auch so, wie Gottesanbeterinnen beißen können, und es normalerweise nicht tun.


    -Kraehe

  • Solche fetten Larven hatte ich letztes Jahr massenhaft in den Töpfen von meinem Gemüse - und ich hab mich gewundert, warum alle Gemüsepflanzen (Gurke, Paradeiser, Zucchini) eingegangen sind :dash:

    Das müssen Rosenkäferlarven gewesen sein...?

    Hab mich so geärgert, dass ich die Töpfe in einem Gebüsch ausgeleert habe...

    Hab ich die Larven damit gekillt? Sollte man das nicht machen?

    Rosenkäfer mag ich eigentlich, nur wenn mein ganzes Gemüse eingeht, bin ich schon sauer...!


    Bin gespannt auf Fotos von euch, sobald es Käfer sind!!


    LG Maja

  • Hi,


    ich glaub nicht dass Du die Käfer damit umgebracht hast. Glücklich sind sie zwar nicht drüber wenn sie ausgehoben werden aber sie können sich ja wieder verbuddeln - zumals, wenn Du sie samt Topfinhalt hingeschüttet hast warn sie eh noch "unterirdisch" ;-)


    Meine Phyllium letiranti "Tataba" -Weibchen haben sich nun übrigens entschlossen, auch langsam adult zu werden - nachdem meine ersten 2 Männchen schon an Altersschwäche eingegangen sind... :pillepalle:

    Zum Glück hab ich noch genug jüngere Männer rumlaufen...


    Hübsch isse trotzdem ;-)


    dsc_8648_passig_gemacht.jpg


    dsc_8654_passig_gemacht.jpg


    -Kraehe

  • Hallo Kraehe,

    Also wenn mir von unseren Garten Nashorn-Käferlarven noch einer zufällig in die Finger kommt, dann muss ich Mal gucken, ob die auch so Hauer haben. Ist mir noch nie aufgefallen und hat mich noch nie einer gebissen...


    Aber so Kärferlarfen sind echt knuffig. Also ich finde die fühlen sich auch interessant an, weil man erst ganz was anderes erwartet...


    Ich bin auch auf die großen Käfer gespannt. Und dann musst du berichten ob die auch so ein tolles Bauchfell haben 😍


    Dann noch eine Frage so allgemein: kennst du ein Tier das kleine runde Eier in Wasser legt? Ich hab da was in meinem Krötenwassernapf entdeckt... Können das Schneckeneier sein? Größe und Form ist ähnlich, nur sind es viel weniger. Vielleicht 6-10 Stück.

    Und ich hab ein paar Nachtschnecken und eine mit Haus drin. Die müssen im Eichenlaub gewesen sein... Und wer weiß was ich noch drin hab 🙈



    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...


    Archachatina puylaerti


    Eigentlich wärs mal wieder Zeit für ein Gruppenfoto - Nummer 3 wollte aber auf gar keinen Fall posieren kommen, also gibts nur ein albernes Duett. (Bitte um Beachtung dass nicht die eine Schnecke auf die andere drauf - sondern die eine UNTER die andere REIN gekrochen ist.)


    8_passig_gemacht.jpg


    9_passig_gemacht.jpg


    10_passig_gemacht.jpg



    kennst du ein Tier das kleine runde Eier in Wasser legt?

    Ehrlich gesagt sind alle Eier, die ins Wasser gelegt werden, im Regelfall klein und rund ;-) könnten also schon Schnecken sein, aber auch irgendwas Anderes.


    -Kraehe