Kann eine Mantide mich erkennen?

  • die neue Quantentheorie von roger Penrose und Stuart Hameroff verbinden die Idee von kosmischen Bewusstsein mit Quanteneffekten welche sich in mikrotubuli abspielen, diese werden u.a. zum transport von Molekülen verwendet, aber angeblich wird damit auch kosmisches Bewusstsein gechannelt oderso. ausserdem sind diese mikrotubuli bei verschiedenen Lebewesen in verschiedenen Körperteilen in unterschiedlicher konzentration vorhanden, zb beim menschen und Säugetieren im Blut, bei vögeln im Schnabel und bei Insekten in den Fühlern glaube ich.

    also ich denke schon dass mantiden sehr aufmerksame intelligente Tiere sind, zb als ich einmal Wasser gesprüht habe, hat die mantis einen wassertropfen vom gaze mit der schere aufgenommen, sodass es wie eine winzige Kristallkugel aussah und dann davon getrunken. manchmal laufe ich auch mit einer mantis auf der hand durch die Wohnung und es scheint als würde sie autonom die Richtung bestimmen wollen in dem sie mit den scheren in verschiedene Richtung gestikulierte. ich habe auch Geschichten gehört dass menschen unter Einfluss von ayahuasca, LSD oder DMT autonomen Entitäten begegnen, darunter zb insektoide Schamanen welche wie gottesanbeterinnen aussehen.

    bei meinea ersten Begegnung mit einer mantis hat mich die Intelligenz auch überrascht, ein paar freunde und ich haben in Südamerika ein picknick gemacht, uns war etwas langweilig, aber trotzdem war alles interessant, naja, und dann kam eine mantis angeflogen und hat sich mitten in unsere runde gesetzt und jeden einzelnen begutachtet, eine Begegnung der 3ten art sozusagen.

    ich kann mir auch vorstellen dass es eine art coevolution mit anderen arten gibt, in der Natur gibt es mehr Gesetze als nur fressen und gefressen werden, dadurch dass bestimmte Spezies eine art rudimentäre Kommunikation entwickeln sind sie zu mehr Koexistenz fähig und können sich gegenseitig schützen und vielleicht sogar auf eine unvorhersehbare weise voneinander profitieren.

  • Hi Fantomas, es gibt bspw. auch die ziemlich alte Monadentheorie von Leibniz und vieles andere. Wissenschaftlich nicht (oder kaum) überprüfbar, bedeutet nie, dass es sowas nicht gibt. Mein Ansatz ist eher, was ich spüre und sehe, was zwischen Tieren (incl. Menschen) interaktiv geschieht. Wenn etwas kommunikativ funktioniert, nutze ich das (im Unterricht oder mit meiner Tierfamilie) ohne das (mir) erklären zu müssen. ... Vielleicht mal später, falls ich tatsächlich das Buch aus meinem Kopf (und Whatsapp ; -) auf Papier bekomme ; -)


    In Studien schon lange (je nach Kontext) belegte Bewusstseinsaspekte sind beim Menschen: Unser rationales Bewusstsein (das, das tippt ; -) arbeitet mit 50 bit/sec, unser ganzer restlicher Körper incl. Vernetzung mit dem Hirn ("das Unbewusste") arbeitet mit 1 Mio bit/sec (vorsichtig geschätzt, je nach Autor geht das bis 1 Milliarde bit/sec). Mit anderen Worten, sobald wir Erklärungen suchen, reduzieren wir eine gigantische Bibliothek auf ein paar Staubkörner. Die ordnen wir dann hübsch an und glauben, dass wir "eine Wahrheit" gefunden haben. Eigentlich haben wir Lotto gespielt?


    Lösungsfokussiert (Steve de Shazer) ist das, was im Zusammenhang mit Mantiden und Phasmiden (kommunikativ) funktioniert, gut und sollte weiter verfolgt werden. Wenn sich einzelne Individuen diverser Arten streicheln lassen und dadurch ruhiger (oder motivierter) werden, dann mache ich das. Irgendwann geschehen solch erstaunliche Dinge, das mein aktuell am stärksten verhätscheltes Trachyaretaon Weibchen (dreiviertel Jahr adult) mal wieder mit dem Legestachel auf mir rumstochernd (machen die Arten mit Legestachel bei Wohlgefühl im Sinne von "Hier ist gut, hier soll mein Nachwuchs schlüpfen!") langsam vor sich hin läuft - und mehrmals hintereinander den Kopf exakt in meine Richtung wendet (ich beweg mich nicht, lag noch im Bett). Gucken, weiter stochern, gucken, weiterstochern... was will sie mir sagen? Weiß ich nicht, aber das sind keine Kopf-Bewegungen, weil sich in meiner Richtung etwas bewegt hat (nämlich nichts). Wichtig: Sie hat den Kopf wohl 150° nach hinten gedreht. ... Ich nehme das einfach so hin, freue mich und "warum auch immer" macht sie es nun häufiger. ... Ein gelungenes Gespräch (vor Ort) zwischen Menschen ist ebenfalls kritisch abhängig von unbewusster Kommunikation (Körperhaltung, nicht erkennbare Mikro-Augenbewegungen, "Pheromonen", etc.).


    Meine Schüler:innen (5.-10. Jg.) sind an den ersten 1-2 Kurstagen (also wöchentlich 1x 2 Schulstunden) oftmals noch "Iiiih!" und "Hilfe!", sobald ich auch nur 5cm kleine Phasmiden aus dem Koffer hole. 1-2 Wochen später nehmen alle die Tiere auf die Hand (schlimmstenfalls ganz kleine Nymphen ; -) und manche geben ihnen schon Namen und tragen sie eine Stunde mit sich herum (beim Arbeitsblätter bearbeiten). Je nach Art erkennen die Stabschrecken (oder eine der Mantiden, habe z.Zt. nur 7 und bringe nur selten mal eine mit) einzelne Schüler wieder. Das geht also auch bei nur kurzem Kennenlernen. Natürlich sind Zweibeiner und Sechsbeiner in diesem Fall "bewusst" bei der Sache (auch wenn ich das -noch- keinem Wissenschaftler beweisen kann). Wie auch immer dieses "bewusst" definiert wird. Letzte Woche hatte ich zwei adulte (17cm) Wandelnde Bohnen Weibchen dabei und drei Sechstklässler kamen voller Stolz an - während das Weibchen quer übers Gesicht döste! : o : D Wandelnde Bohnen gehören zu den hektischsten Phasmiden bei nur leichter Berührung - für Berührungen durch einige Schulkinder gilt das null.


    Schon wieder viel zu viel geschrieben, aber es passiert hier auch endlos viel "entomologisch-humanes Sozialverhalten". Auch bei Mantiden trotz Einzelgängern. Die können das auch (Idolomantis will aber nicht bzw. ist eine Drama-Queen ; -). Gerade habe ich ein L6 (L7?) Empusa hedenborgii auf meiner Schulter. Naturhektisch. Gewesen ; -) Nach paar Stunden bin ich der "safe place". Obwohl sie leider an beiden linken Beinchen keine Krallen mehr hat... den Shop nenne ich jetzt nicht, aber sie ist zum Tode verurteilt bei nächster Häutung und besonders ängstlich. Gewesen : )


    Genau wie meine beiden adulten Drachen Mantis Männchen weiß sie, dass es auf/bei mir der sicherste Platz auf der Welt ist ; -) Wie sie mich dann kategorisiert, ist sekundär. Es besteht eine Vertrautheit. Mensch mag es auch Liebe nennen : )

  • genau, bewusstsein kann auch emergent sein, also in dem winzigen Insektenhirn durch wenige approximative Mechanismen erreicht werden, bei der sehr simplen Spezies c. elegans wurde vor einigen jahren das komplette Neuronennetzwerk katalogisiert und kann durch einen computer simuliert werden, zu Intelligenz muss jedoch nicht nur Denkfähigkeit, sondern auch sensorik gerechnet werden, darum sind Tiere trotz der Überlegenheit des menschen interessant, da sie wahrnehmen was wir nicht können. ich glaube auch dasss sie Individuen erkennen, da sie sehr aufmerksam sind , und jeder Mensch eine eigene subtile Schwingung hat, eine stimme, art sich zu bewegen usw, ich denke Insekten nehmen eher Vibrationen wahr, als zb visuelle gesichter