Deroplatys Lobata krank?

  • Hallöle,


    hier ist mal wieder Dero, der Paranoia schiebt. Es ist mal wieder soweit... Ich fange an Paranoia zu schieben. Ich hab vor gut 15 Minuten beobachtet, wie meine Deroplatys Lobata (L8) kläglich versucht hat die Glasscheibe hochzuklettern, jedoch war das mehr an der Scheibe kratzen als klettern. Die Kleine hat heute morgen nach gut 2 Tagen mal wieder was gefressen. Eigentlich kenne ich das gar nicht von meiner Kleinen, weshalb ich gedacht habe, dass jetzt endlich die Adulthäutung vor der Tür stehen würde nach fast 3 Wochen. Aber so viel dazu... Sie klettert jetzt auch schon seit einigen Tagen an der Decke herum, keine Ahnung woran das liegt. Eigentlich hat sie genügend Klettermöglichkeiten...


    Haltungsbedingungen sind:

    • 30x30x30cm
    • Temp: 27-28 Grad
    • LF: 55-75%

    Auf jeden Fall hab ich sie kurz darauf mal auf die Hand genommen und sie dann auf einen ihrer Äste gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass sich auf ihrem Abdomen zwei schwarze Striche befinden. 20210612_170656.jpg

    20210612_170706.jpg


    Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen? Mir jagt das ehrlich gesagt schon etwas Angst ein...

    Könnte mir jemand anhand meinen Schilderungen erklären, was mit meiner Kleinen los ist?


    Besorgte Grüße Dero:|

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dero ()

  • Okay...

    Das beruhigt mich schonmal, also danke!

    Noch ne kurze Frage zu den Segmenthäuten: Treten die wirklich kurz vor der Häutung auf oder schon so 2 Tage davor? Weil diese Futterpause von vorgestern Nacht bis heute Morgen war ungewöhnlich lang für meine Kleine. Für gewöhnlich is die Kleine en Vielfraß. Hat se von mir nehm ich an haha


    Gruß Dero^^

  • Hi,

    die Segmenthäute siehst du wenn das Tier sehr vollgefressen oder kurz vor der Haut ist.

    Da die Flügelansätze schon häutungsbereit wegstehen war mein Tipp letzteres.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Oh... ja logisch. Manchmal muss man genauer lesen und sich Gedanken machen, was eigentlich gemeint ist.


    Ich teil euch dann das Ergebnis mit wenn sie sich gehäutet hat. Ihr beruhigt bzw. beratet mich ja schon so ziemlich seit dem ich die Kleine habe^^


    Gruß Dero:saint: