Hierodula Membranacea Adult Häutung schief gegangen, Mantide ist etwas deformiert.. Hilfe:(

  • Allgemein Infos

    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula Membranacea
    Larvenstadium / adult: adult
    falls adult, seit wann: 21.6.2021
    falls bekannt Geschlecht: male
    letzte Häutung: 21.6.2021


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 25-30
    Temperatur nachts: 20-22
    Luftfeuchtigkeit tags: ca. 50%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 80-90%


    was wird gefüttert: Terfly, Grillen, Heimchen, andere kleine schwarze Fliegen deren Name mir nicht einfällt
    was wurde zuletzt gefüttert: 1 dicke Fliege, 1 mittlere Grille
    wann wurde zuletzt gefüttert: 18.6.2021


    Ich habe ein 30x30x30cm Glas-Terrarium und es befindet sich oben am Deckel ein Stoffgaze Quadrat, was er auch fleißig nutzt. der Boden besteht aus Aquariensteinen und eine Schicht Moos ist drauf für die Luftfeuchtigkeit. Äste und Pflanzen sind vorhanden, es war aber so aufgestellt, dass Platz zum Häuten sein sollte.. zwei mal belüftet ist es auch.


    Ich habe das erste Mal Gottesanbeterinnen, die Hierodula membranacea habe ich zuerst Heim gebracht und wenig später noch ein Phyllocrania Paradoxa Weibchen. Die beiden leben natürlich getrennt voneinander.


    _______________________________________________________________________________________


    Hi Leute! Ich habe im letztem Jahr eine Hierodula Membranacea in L4 gekauft und bei der letzten Häutung zum Adult ist was schief gelaufen. Heute morgen als ich zur Arbeit los musste habe ich gesehen, dass er anfängt sich zum Häuten an einem Ast hinzuhängen und es schien mir als hätte er einen guten Platz ausgewählt, wie bisher auch. Die letzten Häutungen liefen alle problemlos und sein Leben war „normal“ (nach meinem Wissensstand). ich hab dann das Haus verlassen müssen und als ich von der Arbeit zurück kam, hing er an der gleichen Stelle, nur abgeknickt und bewegungslos. Ich hab ihn erstmal in Ruhe gelassen und geschaut wie er sich verhält und er hat sich dann den Ast hochgezogen, wirkte voll geschwächt noch. Naja dann hat er am Ast gehangen und seine Flügel geschlackert und sich noch n bisschen Hängen lassen mit ausgestreckten Hinterbeinen. Das ganze hab ich über ein paar Stunden beobachtet.
    Ich werde Fotos in den Anhang tun, ich bin im beschreiben nicht so gut und mir fehlen ein paar Fachwörter.
    Er ist jedenfalls abgeknickt und wirkt auf mich wie halbseitig motorisch eingeschränkt, er kann seinen linken Fangarm nicht putzen und danach sieht es so aus als würde er versuchen, sich gerade zu biegen. Er dehnt den oberen Körperbereich nach links und rechts, und schüttelt sich regelmäßig. Kurz vor den Flügeln ist er abgeknickt.
    Ich habe ihm eine Grille angeboten um zu sehen wie er sich verhält, (eigentlich will er nicht fressen und ich füttere auch nicht direkt nach einer Häutung) diese hat er angenommen und gefressen. Dabei war auch sein linker Fangarm etwas eingeschränkt, aber er hat ohne Probleme die Grille geschnappt aus der Futterpinzette.
    Auch war sein eines Beinchen abgeknickt, das hat sich in den letzten Stunden aber irgendwie von selbst gefixt?! Es sieht noch etwas deformiert aus aber irgendwie hat er das gerader bekommen..

    Jetzt gerade hängt er von der Gaze oben am Deckel herunter und lässt zwischendurch das betroffene Beinchen hängen. Davon abgesehen wirkt er aber recht „normal“ gerade.. Ich hab ihn in den letzten Stunden zwei mal im Verteidigungs-Modus erlebt, habe einen Stock rausgenommen, also derart defensiv ist er sonst auch nicht, eigentlich immer ganz gechillt, ich lasse ihn inzwischen auch gänzlich in Ruhe, schaue nur ab und zu hin. Er schlackert sich immer noch ab und zu, Flügel und Körper so von links nach rechts und so ein zittern dabei. Ansonsten hängt er normal rum wie sonst auch.


    Wie gehe ich mit der Situation jetzt am Besten um?


    Ich will ihn nicht leiden lassen, bin mir im Urteil fällen aber unsicher und will nichts zu schnell entscheiden.. Ich fühle mich auch schuldig an der Situation
    :(


    087AF399-6A08-423E-8F2C-48F532B8282D.jpeg



    Mehrere Bilder im Anhang!! Habe versucht es so gut wies geht zu fotografieren.

  • Moin..


    Der Kleine ist ein wenig schief aber das sollte ihn nicht weiter behindern. Solange er selbstständig fangen, fressen und abkoten kann, kann er trotzdem ein schönes Leben führen ;)


    Für die nächste Mantide ein kleiner Rat, bring mehr dünne Zweige ein, die auch an der Decke lang laufen. Hierodula können nicht allzu gut an Glas laufen und bevorzugen üblicherweise Oberflächen mit mehr Grip.


    -Kraehe

  • Okay, ich beobachte mal wie er sich in den nächsten Tagen verhält. Die letzte Futteraufnahme vorhin erfolgte ja über die Pinzette, ich lasse ihn mal selber jagen, sobald er wieder Hunger hat. Ich würde mich mit einem Update melden.
    Er versucht halt immer noch ab und zu sich zu biegen (also glaube ich zumindest), das sieht für mich so kläglich aus. Da tut er mir dann mega leid und ich hoffe es ist nicht lebensunwürdig ihn am Leben zu lassen.
    Wo setzt man denn da die Grenzen? Abgesehen von den Aspekten, dass er selbstständig leben kann.. Ich weiß nicht wie schön er sein Leben findet, jetzt wo er n bisschen krumm ist. :(


    Und danke für den Tipp! Er war vorher bis L6 in einem Behältnis mit Metallgaze am Deckel, habe auch das Gefühl dass er das lieber mochte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lea-ellen ()

  • Moin..


    Bei aller Tierliebe, sollte man den Tieren nicht ZU viel Charakter zugestehen. Es sind trotzdem nur Insekten, und bei den Männchen ist der Antrieb nach Nahrungsaufnahme sogar sekundär hinter dem Paarungsdrang (meistens). Ob er sich nun "hässlich" findet oder "unglücklich" ist weil er ein wenig kantig ist sind so Fragen, die sich das Tier selbst vermutlich gar nicht stellt.


    Soll heißen: Solange er im herumlaufen und fressen nicht gehindert ist, wirds ihn nicht weiter stören, dass sein Oberkörper etwas schief ist. (Fliegen könnte er wahrscheinlich auch, die Flügel sind ja glatt, nur nicht sauber angelegt...) Selbst wenn sich die Tiere von z.B. krumm ausgehärteten Beinen gestört fühlen, so werden Diese oft vom Tier selbst amputiert und die Mantide macht danach einfach "ohne" weiter.



    Die Grenze ziehen wir üblicherweise dort, wo die Tiere einfach nicht mehr (über-)lebensfähig sind. Sprich, wenn sie sich nicht mehr selbst festhalten und ständig am Boden liegen, oder nicht mehr selbst fressen können.


    Zufüttern mit Pinzette ist "erlaubt", wenn das Tier jetzt warum-auch-immer ein schusseliger Fänger ist, davon abgesehen die Beute aber noch greift und brav frisst, warum nicht? Wir sind ja trotzdem im Wohnzimmer nicht im wilden Wald ^^

    Nur zur Weiterzucht würden wir dein Männchen, solange Ausweichmöglichkeiten bestehen, nicht nutzen - es ist ja doch immer besser, wenn man gesunde (bzw. in diesem Fall, perfekt gehäutete) Tiere zur Zucht einsetzt.


    Eventuell noch als kleinen Hinweis hintendran... Männchen von H.membranacea haben nach der Adulthäutung noch eine Lebenserwartung von rund 3-4 Monaten (Einzeltiere können aber auch älter werden).

    Die paar wenigen Wochen, die er nun einfach seiner Natur halber noch hat, kannst Du ihm ja einfach so schön wie möglich machen ;)


    -Kraehe

  • Ich sehe das auch wie Krähe!


    Hunde sind (auch im Vergleich zu einer Gottesanbeterin) äußerst intelligente und soziale Tiere und selbst ein "verkrüppelter" Hund ist ein glücklicher Hund, wenn er fressen und spielen kann und keine Schmerzen hat!


    Dieses Leiden wegen einer Behinderung ist etwas menschliches, das man nicht auf Tiere übertragen kann...


    Ich habe Z.B. einen Fisch (Panzerwels), welcher seit seiner "Geburt" eine große Beule am Bauch hat (Bauchdecke wohl innen ein Loch/gerissen) - der lebt seit Jahren zufrieden mit seiner Familie zusammen, frisst und verhält sich ganz normal.

    Alles Gute!

    LG Maja

  • ich danke euch!:) Ich hab es vielleicht zu sehr vermenschlicht. Bin aber dennoch beruhigt dass er wohl trotzdem gut leben kann und er verhält sich seit gestern auch normal, so wie die letzten Monate halt auch. Bin froh ihn noch ein paar Wochen haben zu können :)) die erste mantide ist dann ja doch was besonderes :D <3