Bodengrund schimmelt

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    ich hab ein kleines Problem mit meinem Terra!
    Der Bodengrund fängt jetzt schon zum zweiten mal an zu schimmeln (weißer Flaum)


    Ich hatte erst "Terrarienhumus" (gepresster Ziegel) im Terra, da hab ich mir gedacht das es evtl. an dem vielem Wasser im Humus liegt,
    4 Liter Wasser auf ca. 9 Liter Humus. Oder das die Billige Orchidee den Schimmel eingeschleppt


    Nun hab ich 9 Liter Seramis Kügelchen und darauf ca. 10 Liter Blumenerde mit ein wenig Sand gemischt und als dort drauf Buchenspäne so das die Erde großzügig bedeckt ist.
    Ein Lochblech im Deckel hab ich durch Fliegengitter aus Kunststoff ersetzt da mir das Lochblech nicht so Luftdurchlässig erschien nur das Lochblech in der Front hab ich bisher nicht ersetzt da man dort sehr schlecht ran kommt.
    und schon wieder bildet sich Schimmel im Terra.


    Könnte ein Spotlight vllt etwas Bewegung in die Luft bringen? Warme Luft steigt ja in kühlerer Luft , dass es so evtl. zu einem leichten Durchzug kommt?


    Hat vielleicht wer ne gute Idee was ich noch verändern könnte?
    Oder weis jemand was ich falsch mache?


    Hier noch ein paar Bilder von meinem Terra


    Seitenansicht:
    [attachment=2]<!-- ia2 -->Forum1.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    Front:
    [attachment=1]<!-- ia1 -->Forum2.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    "Axonometrie":
    [attachment=0]<!-- ia0 -->Forum3.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Grüß Marci

    Dateien

    • Forum1.JPG

      (114,71 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Forum2.JPG

      (132,33 kB, 208 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Forum3.JPG

      (88,29 kB, 199 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • Hier noch Bilder des unteren Lochbleches und des Fliegengitters:


    [attachment=2]<!-- ia2 -->ForumF1.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]


    [attachment=1]<!-- ia1 -->ForumF2.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    [attachment=0]<!-- ia0 -->F.Blech.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Entschuldigt die schlechte Qualität, ich habe zu zeit keine Digicam, sie ist in Spanien :D


    Freundlicher Gruß
    Marci

    Dateien

    • ForumF1.JPG

      (57,79 kB, 191 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ForumF2.JPG

      (98,78 kB, 189 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F.Blech.JPG

      (97,3 kB, 188 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Lange Rede kurz!

  • Grund für Schimmelbildung ist häufig mangelnde Belüftung. Hab den aber auch häufig mal in Boxen mit Bodengrund. Es fehlen halt auch Kleinstlebewesen die ihn bekämpfen. Setz entweder einige Springschwänze ein oder eine handvoll Walderde mit Laub. Dann dürfte sich die Sache erledigt haben.

  • Danke, das mit der Walderde wer ich Morgen gleich mal in Angriff nehemn.
    Kann mir wer verraten wo ich Springschwänze auftreiben kann?


    Was haltet ihr von dem Terrarium? Sollte ich an der Einrichtung noch was machen oder denkt ihr das passt so?


    gruß
    macki

  • Hi!
    Ist die Belüftungsöffnung oben unter der Lampenabdeckung? Vielleicht staut sich dadurch die Luft auch zu sehr und kann nicht genügend zirkulieren.
    Du kannst auch weiße Asseln einsetzen. Die leben im Bodenmaterial und fressen unter anderem auch Schimmel und Futterreste. Weisse Asseln und Springschwänze bekommst du in guten Terraristikgeschäften oder auch im Internet bei einigen Futtertieranbietern.


    Liebe Grüße Martin

  • Hallo,


    Ich danke euch für eure Antworten.
    Habe nun den Plastikdeckel entfern und 2 Leuchtstoffröhren über meinem Terra.
    War auch im Wald und hab ein wenig Erde geholt und im Terra verteilt.
    Ich hoffe der Schimmel bildet sich nicht wieder neu.


    Gruss
    Marci