Verhalten nach Oothek legen

  • Hallo zusammen,


    meine erste Hierodula membranacea hat vor 5 Tagen das erste Mal eine fertige und eine angefangene Oothek gelegt.


    Seitdem hat sie nicht mehr gefressen, ich gehe aber davon aus, dass das normal ist.

    Zudem ist sie aber auch super schwach und fällt regelmäßig vom Ast…


    Wir füttern sie mit großen Wüstenheuschrecken, habe auch bereits versucht ihr eine mit der Pinzette anzubieten. Die hat sie auch gefangen aber ist dann direkt wieder runtergefallen und die Heuschrecke entkommen.


    Soll ich ihr vielleicht kleinere/ leichtere Futtertiere bestellen?
    Oder ist es am besten wenn ich sie einfach in Ruhe lasse, bis sie alleine schafft zu jagen?


    Wir halten sie in einem 20x20x30 Terra, Temperatur tagsüber bei 26-30 Grad, nachts bei ca. 20 Grad. Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 45-60%.


    Bin dankbar für alle Tipps und Verbesserungsvorschläge:)


    LG Paule

  • Hi,

    Die Haltung klingt gut, aber normalerweise fressen die nach ner Oothek wie verrückt.


    Runterfallen ist immer ein sehr schlechtes Zeichen. Versuch doch mal was fliegendes draussen zu fangen, vlt. kann das helfen. Allerdings hätt sie mit hunger auch die Heuschrecke gefressen.


    Leider kann das ablegen von, vor allem kleinen, Ootheken auch das Ende vom Lied anzeigen. Oft wird die letzte Energie in den Arterhalt investiert und mit aller Kraft noch Eier gelegt.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Uff okay dann muss ich mich wohl auf den Abschied vorbereiten.


    Besteht noch ne Chance, dass sie sich wieder fängt? Oder wäre es besser wenn ich sie bald einfriere?

    Danke für die schnelle Antwort:)

  • Hi,

    Einfrieren erst wenns echt so weit ist.


    Ich bin ja trotzdem nur irgendwer im Internet. Ich kann auch komplett daneben liegen.

    Einfach so gut halten wies geht, mehr kannst du eh nicht machen.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.