LED-Lampen im Terrarium?

  • Hi Maxi,


    LEDs sind ja noch nicht sooo lang in brauchbarer Ausführung auf dem Markt, dass es entsprechend Erfahrungswerte geben würde. Ich zumindest habe bislang noch nichts darüber gelesen, wie sich dieses Licht bei Mantiden bewährt.


    Vor etwa einem halben Jahr habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, ihn aber dann wieder verworfen. Die LEDs geben keine Wärme ab, ich erwärme meine Boxen mit der Beleuchtung.


    Hat nicht Badid92 eine LED-Leiste in seinem Terrarium? Sieht fast so aus? Vielleicht kann er ja etwas dazu sagen?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Ich hab ja bekanntlich ein Meerwasseraquarium, und da spielt das Licht noch eine viel größere Rolle als bei den Bartagamen :)
    In der Meerwasseraquaristik spielt das Thema LED mitlerweile eine viel größere Rolle als in der Terraristik.


    Mittlerweile ist es durchaus möglich ein Bartagamenterrarium mit LED's zu beleuchten.


    Aber es Bleibt halt der für die Terraristik als Nachteil und für die Meerwasseraquaristik als Vorteil gesehene effekt das LED's in leuchtrichtung sehr wenig wärme abgeben. Sprich man müsste das Terrarium dann extra beheizen...
    Das Problem der Meerwasserbecken ist gerade im Sommer die Wärme, durch die HQI's bzw T5 beleuchtung die in der regel 1W/Lieter Wasser beträgt müssen die Aquarien gekühlt werden...
    led outdoor lighting fixtures
    Aber auch das würde man sicherlich hinbekommen die Abwärme der LED's als ''Heizung'' fürs Terrarium zu nutzen.
    Ich selbst habe zusätzlich 8 Cree XPG R5 über meinem Aquarium mit je max. 370 Lumen. Was natürlic nur ein kleiner Teil der Beleuchtung ausmacht.
    led panel light
    Wenn ich das Geld dazu hätte würde ich meine Bartagamenterrarien umbauen auf LED.
    LED strip Wholesaler
    Fals jmd interesse hat kann ich einen ganz interessanten Link einstellen ausm Riffaquaristikforum wo auch PAR-Messungen von verschiedenen LED-Lampen im vergleich zu T5 lampen gemacht wurden.

  • Ja, die LED-Spotstrahler sind zwischenzeitlich heller geworden und geben auch viel Wärme ab.
    @EvanDelveechio der Link würde mich interessieren.
    Ich kenne auch von Pea*rl günstige LED-Pflanzenlampen.
    Würde mich schon interessieren ob das etwas taugt.


    Grüße

  • Hallo zusammen,


    sorry, dass ich den Thread wieder hochgeholt habe, aber ich wollte da auch noch meinen Senf zugeben. Da unsere Freunde ja doch etwas lichtempfindlich sind, wollte ich zu bedenken geben, dass das Licht der LEDs doch recht parallel und energiereich ist. Ich habe für mein Meeresaquarium eine LED-Beleuchtung selbst gebaut mit High-Power-LED (5W und 10W). Selbst die kleinen 5W sind für das menschliche Auge so hell, dass es beim direkten hineinsehen zu Schäden an der Netzhaut kommen kann. Ich denke die von euch o.g. Strahler sind so ähnlich wie die Halogen-Ersatz-Strahler und nicht ganz so aggro wie Power-LEDs, ich denke aber, dass das Licht eventuell doch die Augen der Insekten beschädigen könnte.


    Habt ihr bereits Haltungserfahrung mit LED-Beleuchtun in Strahlerform gesammelt?
    Wie macht es sich bemerkbar, dass das Licht zu hell ist und die Mantiden blind werden?


    Bin gerade am Planen von zwei Terrarien, da mache ich mir auch Gedanken über die Beleuchtung. Wenn es mit LED klappen sollte, kann man evtl. auch ein paar lichthungrigere Pflanzen ins Terra setzen...


    Gruß Oliver


    PS: Ich meine jetzt keine LED-Stripes...

    --------------------------------------------------------


    Phyllocrania paradoxa 4 / 1 / 0

  • Hallo,

    Zitat

    Habe noch keine Erfahrung damit, überlege es mir aber immer wieder, wenn die Glühlampen wieder mal kaputt sind.

    hm, wieviel Watt hatte denn deine "Glühlampe" ...ich meine wenn da vorher 30 Watt über dem Terrarium gebrannt haben und deine Temperatur im Becken gepasst hat, wirst jetzt kaum mit einer 3 Watt LED zurechtkommen.


    Vom Licht her würde ich mir weniger Gedanken machen, denke schon, dass es helle LEDs gibt, aber wie kommst du dann auf eine Wohlfühltemperatur....vorallem im Winter? der Raum sooo warm?


    Für mich klingt die Lampe auch intressant, aber nur fürn Sommer bei manchen Froscharten...die halt nicht über weit25 Grad haben wollen meine Mantellen habe ich Sommer über einen LED strip versorgt, weils sonst einfach zu warm wäre.....wobei es da wirklich nur um ein paar Tage ging.
    Vorallem für Leute die keine Temperatur "regelmäßig" überprüfen...gefährlich :)


    Gruß Carmen