Orchideenmantis Luftfeuchtigkeit

  • Hallo zusammen und danke für die Aufnahme :)


    ich hätte einmal eine Frage an euch und benötige euer wissen. Hab schon einiges hier gefunden und auch schon viel gelernt. Aber ich muss euch doch mit einer Frage belästigen.


    Ich habe eine Orchideenmantis (Hymenopus coronatus) in L6 hab sie kurz nach ihrer Häutung bekommen. (Sie ist jetzt 7 Tage bei mir)


    Die kleine Laus kann was verputzen sie bekommt Fliegen die ich aus Maden vom Angeladen ziehe, auch Grillen stehen auf ihren Speiseplan.


    Zu meiner Frage die betrifft die Luftfeuchtigkeit gibt auch einige Infos hier im Forum darüber.

    Aber so ganz schlau bin ich nicht geworden, da es meine erste Mantis ist möchte ich alles richtig machen.


    Werte Tag wäre 28 Grad mit 70% Luftfeuchtigkeit

    Nacht Zimmer Temperatur und Luftfeuchtigkeit bei 85%


    Da ich die Werte nicht immer genau halten kann, wollte ich wissen ob es schädlich ist, wenn die LF höher als 70% für längere Zeit ist.

    Sonst muss ich mir was anderes überlegen wie ich die Werte besser halten kann ohne große Schwankungen zu erhalten.


    Terrarium ist

    40x30x30 Belüftung oben und unten

    2 Leuchten für Wärme & Tageslicht

    Exo Terra Daylight LED Spot NANO

    Exo Terra Daylight Basking Spot NANO



    Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

    Lg Anne

    Dateien

    • 1.jpg

      (143,8 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (201,29 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke, schau ich mir an, weiß zwar wo sie herkommt. Aber ich habe mir nur die Angaben im Netz und Foren zu Herzen genommen. Und da meine Werte oft trüber sind hab ich mir Sorgen gemacht, aber eigentlich ist auch in ihren Herkunftländern nicht immer alles perfekt. Danke 😊

  • Also ich kann dir sagen das ich meine zum beispiel dauerhaft sehr feucht halten und bisher keine Probleme hab👍

    Solange ne gewisse temperatur und lüftung da ist, ist das garkein Problem.

  • Perfekt, fahre mit dem Reptiland Digitaler Thermo-/Hygrostat der mir die Wärme hält am Tag bis 28 Grad und in der Früh langsam auf 28 Grad wieder erhöht. Hatte erst von Hobby das Hygro System mit den 4Litern Wasser Volumen war aber unglücklich damit. Da ich das Terrarium ca. 1 Monat vor dem Einzug der kleinen vorbereite hatte für eine Einlauf Phase Springschwänze, auch mit Pflanzen damit auch vorhanden Pestizide weg sind.

    Jetzt ist eine kleine Beregnungsanlage im Becken die bei bedarf es sanft regnen lässt. Hätte sie sonst weggeben wenn zu viel LF schädlich wäre.


    Danke für deine Hilfe, mir ist es einfach wichtig wenn ich ein Tier Pflege das es ihm gut geht.

  • Super, dass du dich so bemühst :thumbup:


    Ich habe auch Orchideenmantiden, auch schon ersten Nachwuchs und ich habe immer zw 60-80% Luftfeuchtigkeit.


    Hab mir auch die Werte in einem der Herkunftsländer angeschaut - dort hat's das ganze Jahr über relativ konstant ca 90% Luftfeuchtigkeit...


    Also, deine Werte sind voll in Ordnung!


    Ich wünsch dir viel Freude mit dieser wunderschönen Art <3

    Planst du sie zu züchten?


    LG

    Maja

  • Hallo an Zucht habe ich noch gar nicht gedacht. Da es meine erste ist möchte ich einmal sehn ob ich es schaffe das sie bei den Bedingungen die ich ihr biete auch überleben kann.


    Da wir sowieso schon einen kleinen Zoo zuhause haben, wird ein 2tes Terrarium mit Männchen eventuell etwas zu viel ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anne ()