Nymphen Fütterung (Hymenopus coronatus)

  • Hallöchen,

    Ich habe Mal eine Frage zur richtigen Fütterung von Nymphen/Jungtieren:


    Den L1 gebe ich 2x täglich viele Drosophila (hydei) ins Terra - ich mach mir aber ständig Sorgen, ob eh alle Tiere täglich fressen...


    Müssen L1 jeden Tag fressen? Wie viel?


    Den L4 fütter ich derzeit Terfly bzw demnächst Goldfliegen - wovon ich gerade keine habe :dash:

    Macht's denen was aus, wenn sie Mal 2 Tage kein Futter haben ?


    Kernfrage: ab wann macht's den Tieren nix aus, wenn sie Mal 2 Tage kein Futter haben?


    Danke, LG Maja

  • Zwei Tage lang kein Futter macht keinem Stadium wirklich was aus, zumindest in dem Sinne, dass es den Tieren nicht gesundheitlich schadet. Allerdings kommt es dann, wie mein Vorposter richtigerweise angemerkt hat, verstärkt zu Kannibalismus.


    Ich persönlich gebe dennoch nur alle zwei Tage Futter. Dadurch kommt es hin und wieder zu Ausfällen, die jetzt aber auch nicht so dramatisch hoch sind, wie man meinen könnte.


    Das mag im ersten Moment vielleicht etwas barbarisch oder unethisch klingen, aber es trifft dann meist die (augenscheinlich) etwas schwächeren, kleineren Tiere. Übrig bleiben meiner Erfahrung nach dann ziemlich fitte Tiere, die auch im weiteren Verlauf seltenst Probleme machen.


    Wer das so nicht möchte, füttert halt öfter. Aber auch dann kann(!) es zu Kannibalismus kommen. Absolute Sicherheit vor Kannibalismus hättest du bei Vereinzelung.


    Viele Grüße

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort!


    Okay, dann muss ich mir nicht so einen Stress machen...


    Die L1er bekommen sowieso täglich Drosophila.


    Meine 5x L4-Babys sind bereits ins große Terrarium 30x30x40 umgezogen, wo sie einander gut aus dem Weg gehen können - für die hab ich gerade keine Terfly bzw Goldfliegen.

    In der Not hab ich ihnen Schmeißfliegen, welche ich der Mutter füttere, rein gegeben und ich konnte 2 Tiere beobachten, wie sie diese großen Fliegen gefangen und gefressen haben ^^

    Natürlich nicht ganz aufgefressen, aber ich hätte nicht gedacht, dass sie die überhaupt festhalten können...


    Es ist wirklich interessant, die Tiere aufzuziehen und in jedem Stadium zu sehen <3


    LG Maja