Orchideenmantis-Terra Einrichtung?

  • Hallo ihr lieben,


    Nachdem ich das doch spontane dahinscheiden meiner Phyllocrania Paradoxa verarbeitet habe möchte ich nochmal einen Versuch starten. Dabei habe ich mich für die Orchideenmantis entschieden.


    Da ich mein 30x40 cm Terra natürlich nochmal nutzen will schaue ich grade wie ich das am besten einrichte.


    Von der Phyllocrania Paradoxa hab ich noch Erde mit Sphagnum-Moos als Bodengrund, an der Rückwand Kork eingeklemmt, überall wo nötig Gaze befestigt und Korkenzieher-Haselnuss als Klettermöglichkeit.


    Ich finde leider nicht sooo viel Information dazu was ich am besten bräuchte. Ich habe was über Pflanzen gehört, da die dabei helfen die Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Gibt es da bestimmte die sich gut eignen? Muss ich da überhaupt was am Terra ändern oder passt das so?


    Ich danke euch jetzt schonmal für die Antworten!


    LG Liz :)

  • Servus!


    Versuch einfach mal den Boden feucht zu machen und schau wie sich die Luftfeuchtigkeit entwickelt.


    Pflanzentechnisch kann ich Efeutute empfehlen👍


    Kann dir das Buch "Orchideenmantiden - Die Gattungen Helvia & Hymenopus" von Thomas Rönisch empfehlen, wenn du dich etwas mehr in das Thema einarbeiten willst.


    Gruß Jones

  • Hey,

    Eine gute Wahl :thumbup:


    Wegen Pflanzen:

    Efeutute ist super, wächst wie Unkraut, genauso wie die Grünlilie...

    Sonst gibt's auch noch schöne Farne, die man einsetzen kann.

    Ich denke, dass lebende Pflanzen das beste "Klima" erzeugen und gut aussehen.


    Meine Orchideen lieben es in den grünen Blättern von Pflanzen zu hängen :love:


    Das Buch, was Jones dir empfohlen hat, kann ich auch empfehlen - sehr viele Infos, besonders auch wenn man Nachwuchs will..


    Alles Gute!

    LG Maja