Ist es normal, dass Orchideenmantiden so rumzappeln beim laufen?

  • Hey,

    Ich hab seit gestern eine Hymenopus und es scheint ihr bisher ganz gut zu gehen. Temperatur ist tagsüber bei 26-30°(teilweise ein wenig höher oben an der Gaze), nachts bei 20-21°. LF ist Tagsüber bei 70-80% (manchmal auch im 60er Bereich) und nachts ~90%. Ihr Terrarium ist auch relativ voll, hat aber genug Platz, um sich zu häuten. Als Einrichtung habe ich eine Bromelie, eine Korkröhre (die ich mit Moos vollgestopft habe, damit sie da nicht reinklettert), Moos und noch irgendeine Pflanze, die mir der Typ im Futterhaus empfohlen hat, in einem 20x20x30 Terra. Sie ist übrigens ein Weibchen und scheint presubadult zu sein. Nun ja, aber sie bewegt sich sehr komisch fort. Schon seitdem ich sie ausm Laden geholt habe. Es ist ja normal, dass Mantiden immer ein wenig hin und zurück wippen beim Gehen, aber die zappelt richtig dabei rum, als hätte sie einen epileptischen Anfall. Ist das normal bei der Art oder ist es einfach die Fortbewegungsart von meinem Tier oder hat sie irgendwas? Fressen tut sie übrigens auch gut. Hat bisher Terflys von mir bekommen. Gestern zwei und heute eine. Ich hab ihr nicht mehr zu fressen gegeben, weil sie schon ein wenig dicker war, als ich sie gekauft habe


    LG

    Till

  • Hi,

    Ohne es zu sehn ists leider immer schwer was dazu zu sagen.


    Aber solang sie sich festhalten und fressen kann sollte ein seltsamer Tanzstil kein Problem sein.


    Wenn du dir sorgen machst kannst du villeicht ein kurzes Video machen und hier einen Link dazu reinstellen.


    Glg Simon ;)

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo Till,

    Meine Orchideen machen das auch, ganz besonders wenn sie sich an Futter ran schleichen - ich schätze, sie imitieren damit eine Blüte, die vom Wind bewegt wird, um von Fliegen nicht als Gefahr erkannt zu werden, was wunderbar funktioniert ^^


    LG Maja