Fütterung einer Gottesanbeterin während Urlaub???

  • Hallo Leute:pleasantry:,


    Ich habe eine Frage und zwar wie macht ihr das wenn ihr im Urlaub seid mit der Fütterung:pillepalle:.

    Geht ihr die Gottesanbeterin einer Freund/in oder nehmt ihr sie mit oder macht die ganz viel Futter rein und lass die zu Hause stehen???


    Mit Vielen grüßen King Julien;)

  • Ich war letztens nur für ein paar Tage weg, da habe ich einfach für jede Mantis ein paar Caster in möglichst breitem Spektrum von "eigentlich noch Made" bis "Tiefschwarz" reingeworfen und es hat super geklappt. Bei längerer Abwesenheit würde ich mir jemanden suchen der genau das dann in entsprechender Frequenz macht.

  • Guten Tag King Julien,

    Nach vielen Jahren des Ausprobierens fahre ich meistens am Besten, wenn ich die Tiere und Terrarien entsprechend vorbereite an Stelle sie jemand anderem an zu Vertrauen.


    Es kommt natürlich immer auf die Anzahl der Tiere, das Stadium und die speziellen Haltungsanforderungen an und zudem auch auf den Erfahrungswert des 'Urlaubsbetreuers' und dessen Zeit.
    Bei besonders anspruchsvollen Spezies oder Ootheken/frisch geschlüpften Tieren wird es schwer sie ohne Betreuung verlustfrei über ca. 2 Wochen durchzubekommen. Bei relativ sorglosen Exemplaren sowie größeren Stadien ist das meist kein Problem.

    Wenn du z.B. größere Hierodula in Einzelhaltung, Gongylus gongylodes in Gruppenhaltung oder Ähnliches hast, dann würde ich so wie oben erwähnt Fliegencaster unterschiedlichen Alters in die Behausung legen, bevor ich gehe. Dazu kaufe ich mir Fliegenmaden und stelle sie nach unterschiedlicher Zeit in den Kühlschrank bzw. halte sie eine Weile bei unterschiedlichen Temperaturen. Auch ist es gut die Tiere gut anzufüttern, bevor du gehst. Wenn sie wochenlang sehr gute haltungsbedingungen genossen haben, dann verkraften sie 1 bis 2 Wochen schlechterer Umstände auch besser.

    Was Luftfeuchte angeht wird es schon schwerer, wenn du keine automatisierte Beregnung hast.

    Ich persönlich habe wie gesagt die Erfahrung gemacht, dass ich quasi keine Ausfälle bei sehr guter Vorbereitung und 2-wöchiger Abwesenheit hatte, dafür immense Verluste als sich jemand ~10 Tage um alle Tiere gekümmert hatte, der keinerlei Erfahrung hatte.

    Beste Grüße