Meine Hierodula springt mich an O.O

  • Hallo Leute,


    Ich habe meiner Hierodula seit 2 Wochen heute zum ersten mal wieder eine Grille gegeben(5 frisch gekauft) und ihr mit der Hand auf ihrer Pflanze zu fressen gegeben.
    Sie frisst, ich setze sie wieder auf ihre Pflanze und stelle die Dose neben die Pflanze. Halbe Stunde später schaue ich wieder zu ihr und.....naja..... sie sitzt voll fasziniert auf der Grillen-Dose und guckt runter zu den Grillen.
    Habe sie auf meine Hand genommen und Video laufen lassen und noch eine Grille zum fressen gegeben.Nach dem sie die auch verspeist hatte setzte ich sie wieder auf die Dose und stellte sie vor mir auf den Boden, ich im Schneidersitz und erzähle mit ihr( hoffe ma das is nichts ungewöhnliches mit seinem Tier zu erzählen^^)......sie wartet 5 Sekunden( und wackelt dabei) und springt mich aus circa nem halben Meter vom Boden aus an, auf meine Schulter :o


    Ist euch sowas auch schonmal passiert? mir war das völlig neu.....voll gruselig, hab mich echt erschrocken und fast einen Herzkasper bekommen :?


    (Zur anmerkung: lade das Video grad bei Youtube hoch, habe dort, da es sehr warm hier ist mit freiem Oberkörper gefüttert, deswegen die vielleicht übertriebene Schocksituation ;) )


    mfg
    Erik

  • Hallo Eric,


    stell doch bitte dann einen Link zu dem Video ein wenn du es hochgeladen hast.


    Die Mantis hat sich dich wohl als besten Punkt zur weiteren Futtersuche ausgewählt. In der Regel suchen sie etwas erhöhte Standpunkte (bis auf bodenlebende Arten) auf.


    Aber was sie nun genau vor hatte können wir nur spekulieren. Bezüglich dem Sprechen mit Mantiden : ich spreche mit meinen Snakeheads und Co. ist also mit Einschränkung als normal zu erachten. :D


    Gruß
    Tobias

  • Hi,


    ja mir ist was ähnliches passiert......


    Meine Sphodromantis lineola (Weib) ist richtig zahm geworden. Wenn ich Sie draußen habe, ist sie nur bei mir.
    Wenn ich sie zurück ins Terrarium setzen möchte, rennt sie immer weiter nach oben.... Ich glaube ich hab die zu
    sehr verhätschelt..... ;)
    Auf jeden Fall ist Sie sehr zutraulich..... Und ich habe Sie auch richtig lieb gewonnen =) Und ich glaube Sie
    mich auch 8-)


    Gruß
    Micha