Mein Sph. Lineola wollen sich nicht paaren

  • Hallo,


    hab mal eine Nachfrage, mein Sph. Lineola wollen sich nicht wirklich paaren.
    Hab ein adulten Mädel, ca 4-5 Wochen adult, hat auch schon eine Oothek gelegt.


    Der Bock ist aus Luxemburg und ca 3 Wochen adult. Aber nichts geht bei den beiden, der Bock sitzt da völlig unerfahren ;)...


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1327.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]


    Hab Ihnen ne Zewa-Rolle hingestellt, damit die sich da aufhängen können. Wollten Sie nicht.
    Dann habe ich dem Weib was zu fressen gegeben, damit der Bock sieht, dass sie "beschäftigt" ist, aber auch Fehlanzeige ;)


    Kann die Stunden so sitzen lassen, wie auf dem Bild oben. Das einzige was passiert, ist dass das Mädel ihn anschaut. So nach dem Motto,
    "wann fängst du mal an!?" oder vielleicht versteht er Ihre Sprache nicht ;)


    Ich hoffe auf Tips und eure Hilfe.


    Gruß
    Micha

    Dateien

    • 100_1327.JPG

      (123,1 kB, 206 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Hallo Micha,


    die erste Möglichkeit wäre, dass der Bock tatsächlich noch nicht so weit ist, da du das genaue Datum der Adulthäutung nicht kennst, oder es ist nicht der richtige Zeitpunkt.
    Ich weiss nichtwieviel Uhr es bei der Paarung ist, aber ich verpaare meine Tiere meistens in den Abendstunden, und mache das Licht fast ganz aus, da sich Mantiden in der freien Natur meist auch in den Abendstunden paaren, damit sie nicht gleich entdecket werden und als Futter enden.


    Versprüht das Weibchen den offensichtlich Pheromone?

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Wie kann ich denn sehen ob die Pheromone versprüht?
    Die hat bis jetzt nur eine Oothek gelegt, aber denke, sie ist wirklich bereit dafür.


    Und der, woher ich den Bock bekommen habe, hat geschrieben das er 3 Wochen adult ist.
    Ich kann es ja heute am frühen Abend nochmal versuchen......


    Mhm.... Aber sonst weiß ich auch net mehr, sonst bei den anderen hat es auf Anhieb geklappt?


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    wenn deine Dame Pheromone versprüht, biegt sie ihr Abdomen, sgen wir mal, ca. 45 Grad nach unten. Meine Hierodula pumpt sogar etwas mit ihrem Abdomen.


    Noch etwas: Wenn dein Weibchen paarungswillig ist, wird sie ihr Fangbeine nach vorne strecken.
    Das signalisiert dem Bock, dass er aufspringen darf.


    Also einfach weiter versuchen, und gib ihnen etwas Zeit ;)

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Huhu,


    danke für die Antworten =)


    Ja die sitzt ganz oft mit Ihren Beinen richtig ausgestreckt da....
    Ich werde es einfach heute abend nochmal versuchen.


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    am Besten verpaart man Mantiden, wie sunshine bereits sagte, in den fürhen Abendstunden. Wenn es vor dem Fenster noch einigermaßen warm ist noch ein wenig öffnen um die leichte Briese heinzulassen. Scheint sie zu stimmulieren !


    Was auch sein kann : der Bock ist abgestumpft. Wenn er dauerhaft in der Nähe des Weibchen ist (Terra, Box, etc. neben an) bekommt er ihre Pheromone dauerhaft ab. Dies führt zu einer Art abstupfung von ihm gegen sie bzw ihre Pheromone. Ein / zwei Tage räumlich trennen und es ist wieder verflogen.


    Gruß
    Tobias

  • Hey Toby,


    die stehen generell nicht zusammen, werde es aber gleich nochmal probieren.......
    gehen ja langsam auf die Abendstunde zu.....


    Falls es nicht klappt, muss ich halt warten. Habe ja noch einen anderen adulten Bock,
    der ist aber erst 6 Tage adult. Also dauert es mindestens noch 2 Wochen....


    Gruß
    Micha

  • So, habe es grad erneut versucht, aber keine Chance.....
    Sie bleibt stehen und pumpt auch das Abdomen, aber er steht da nur und weiß nicht, was er machen soll.


    So kommt es mir vor.


    Gruß
    Micha

  • Hi Micha,


    vielleicht ist die Fläche nicht geeignet? Hast Du ein paar Äste im Haus? Dann lege doch mal etwas auf den Tisch, das "Gripp" hat. Können auch zwei Holzscheitel mit Rinde sein, oder so etwas, eines flach legen, das andere schräg drauf, oder so.


    Ich schreib Dir mal, wie ich das bei meinen Sphodromantis viridis mache:


    Ich geb IHR tagsüber eine adulte Heuschrecke und IHM ein paar Fliegen. ER kommt dann zuerst an die Pflanze, oder in das Paarungsbecken, was auch immer. SIE kommt erst später dazu, wenn ER sich seinen Platz längst gewählt hat, und zwar an das andere Ende des Beckens, der Pflanze. Ich setzte IHN niemals hinter die Dame.


    Auch ich mache es abends, lösche das Licht bis auf eine Schummerbeleuchtung.


    In der Regel nehmen sie recht schnell Sichtkontakt auf. Bis sie sich annähern, dauert es mitunter etwas länger. SIE frisst dann nichts mehr, selbst wenn Futter neben ihr rumläuft. SIE streckt die Fangarme aus. Genau diese Symbolik würde unterbrochen, wenn sie fressen würde. SIE sucht sich gemächlich eine "bequeme" Stelle ... und wartet. SIE fängt an zu Pumpen, Pheromone zu versprühen, wenn sie es nicht schon vorher getan hat.


    ER "vibriert" mit den Fühlern. Er bewegt sie ganz, ganz schnell. Auch ER streckt die Fangarme aus. Irgendwann findet dann die Annäherung statt. Im Normalfall wissen die Mantiden durchaus, wie es geht. Störe sie nicht und vertraue ein wenig!


    Ist SIE nicht paarungsbereit, dann wird sie nicht wartend sitzen bleiben, sondern sich in Jagdhaltung auf ihn zubewegen. Dann ist ein Eingreifen erforderlich.


    Ist ER nicht paarungsbereit, dann sucht er Abstand.


    Deshalb gehe ich davon aus, dass es nur das Umfeld ist, was sich störend auswirkt! Irgendetwas ist zu verändern, deshalb meine Vorschläge zu Beginn dieses Beitrags.


    Der Bock ist ja gerade erst eingetroffen? Zu viele Pheromone in der "Nase" können es ja fast nicht sein?


    Und zur Reifungsdauer Deines zweiten Bocks: Bei Sphodromantis viridis sind sie nach spätestens zwei Wochen so weit. Nur die Mädels brauchen so lang!


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • &quot;wulfen2009&quot; schrieb:

    So, habe es grad erneut versucht, aber keine Chance.....
    Sie bleibt stehen und pumpt auch das Abdomen, aber er steht da nur und weiß nicht, was er machen soll.


    Abends ist bei mir so ab 22 Uhr ... ;)

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo Kornelia,


    hab deinen Rat beherzigt und es versucht, aber es klappt nicht.
    Sie scheint bereit zu sein, sie streckt ihm sogar das Abdomen noch hin, aber er steht da und macht nichts.....


    Gruß
    Micha

  • Hallo =)


    Muss berichten, dass die Paarung gestern erfolgreich verlief =) Er ist auf sie rauf gesprungen und hat gesehen, dass sie ein Futterinsekt hatte.... Dann hat er wieder von Ihr abgelassen und wollte Ihr das Futterinsekt klauen...... Da habe ich Ihn nochmal weg genommen und wollte ihn füttern, aber er wollte nichts mehr.


    Er stande gestern erst wieder "doof" hinter ihr und wusste nicht, was er machen sollte.....


    Doch dann habe ich von der Seite Luft zu ihm gepustet.
    Dann ist er auf sie gesprungen mit offenen Flügeln.... ;)


    [attachment=2]<!-- ia2 -->100_1482.JPG<!-- ia2 -->[/attachment]
    Nachdem er diese stellung eingenommen hat, ist wieder ca 15 Minuten nichts passiert.


    Dann habe ich nochmal gepustet.....


    [attachment=1]<!-- ia1 -->100_1484.JPG<!-- ia1 -->[/attachment]


    Nachdem ich nochmal angepustet habe, hat er wieder von Ihr abgelassen.... Und da habe ich die einfach in Ruhe gelassen und nicht mehr drauf geachtet.....


    [attachment=0]<!-- ia0 -->100_1487.JPG<!-- ia0 -->[/attachment]



    Die Paarung fing gestern um 20:45 Uh an und war heute morgen um 10:26 Uhr ende. Als ich um 10:15 Uhr nach Ihnen geschaut habe, waren sie noch dabei, aber 10 Minuten später war es ja ende....


    Gruß
    Micha

    Dateien

    • 100_1482.JPG

      (244,48 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1484.JPG

      (233,52 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 100_1487.JPG

      (246,09 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zukunft hat nur, was nachwächst!

  • Hallo Micha,


    der Bock hat sich warscheinlich gedacht " Jetzt guckt der zu und pustet mich auch noch an. Ne, ne da mach ich nicht mit :shock: "


    Ganz ehrlich gesagt, hätte mich auch gestört :lol:


    Aber letztendlich hat es ja doch geklappt, und wir können uns auf vieeel, vieeel Nachwuchs freuen.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf