Kleine Teufelsblume frisst nach der Häutung nicht

  • Hallo zusammen,

    Ich habe meine kleine Teufelsblume jetzt etwa eine Woche, hat auch ein, zwei Fliegen gefangen.

    Vor 2 Tagen ging es dann in den Hungerstreik und heute morgen hat sie sich gehäutet, dies ging auch problemlos.

    Nun frisst sie immer noch nichts und hat auch aktiv schon Fliegen weggeschlagen.


    Luftfeuchtigkeit liegt bei 35%

    Temperatur bei 33 Grad.

    Das Terrarium ist 20x20x40 cm lbh

    Es ist mit einer korkwand hinten, Gaze oben und lebenden Pflanzen ausgestattet, zudem ist noch ein Ast mit auch waagrechten Verzweigungen im Terrarium.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder meine sorgen nehmen.

    LG Lisa

  • Hi,

    Erste Frage natürlich. Um welche Art handelt es sich?

    Mit deutschen Fantasienamen ists immer schwierig. Ich nehme an du meinst eine junge Idolomantis?


    Aber das kurz vor und kurz nach einer Häutung nix gefressen wird ist ganz normal.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • hallo Simone,

    Es ist eine Blepharopsis mendica in L6,


    Wie lange ist denn kurz nach der Häutung, die ist jetzt 24h her und Fliegen werden immer noch abgewehrt ...

    So langsam mache ich mir Gedanken


    LG

    Lisa

  • Hi,

    Alles klar danke fürs genauer werden.


    Also bei zwei-drei Tagen würd i mich nit wundern.

    Die Haltung klingt gut, sie sollt also demnächst schon fressen.


    Ich fütter meine großen Mantiden nur ca. 2 mal die Woche, hin und wieder frisst eine auch mal ne Woche nix wenn zum Futterzeitpunkt grad ne Häutung ansteht.

    Sozusagen kein Grund zur Sorge.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hey,

    Ganz lieben Dank, ich hab mir nur Gedanken gemacht weil er frisst jetzt seit 4 Tagen nicht.


    Danke für das Lob mit der Haltung, ich habe auch viel gelesen bevor ich mir das Tier angeschafft habe, nur darüber hab ich nichts gelesen 😅


    Dann beobachte ich es einfach weiter, das abdomen ist auch noch nicht ganz flach :)

  • Dass sie so lange Futter verweigern, ist ganz normal und auch gut so. Wenn sie zu früh fressen, bevor der Körper und auch die Mandibel richtig ausgehärtet sind, können sie sich böse Verletzungen zuziehen. Meine Hierodula majuscula hatte einmal eine schlimme Augenverletzung, weil sie einen kleinen Kampf mit einer Fliege hatte, die sie zu kurz nach der Häutung (unter 24h) gegessen hat. Ich warte seither immer 1-2 Tage warten, bevor ich wieder Futter ins Terrarium gebe.

    Meine Sphodromantis hat dafür eine ganze Woche gehungert nach der Häutung bis sein Abdomen flach wie ein Blatt war. Da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht, aber dann hat er wieder zugeschlagen bis das Bäuchlein dick war. :P Die Tiere haben wie Menschen auch unterschiedliche Vorlieben – manche sind trotz gleicher Haltungsbedingungen einfach nicht so die besten Esser und andere verschlingen alles, was sie kriegen können.


    edit: Ich Horst seh erst jetzt, dass das Thema ja schon ein Monat alt ist… naja, vielleicht hilft's ja noch wem. :crazy: