Gottesanbeterin frisst wenig

  • Hallöchen,


    Ich bin noch lange kein Profi also würde ich auf jeden Fall noch auf antworten von anderen warten, aber vielleicht kann ich dir etwas helfen.


    Kann's vielleicht sein das er sich bald häutet? Wie ich das auffasse fütterst du ihn wohl per Pinzette, kann das Futtertier dabei zappeln? Meine Phyllocrania Paradoxa haben z.B. Nur Futter gefressen was sich bewegt hat. Ich glaub generell solltest du sowieso eher zulassen das deine Mantis sich das Futter selbst fängt.



    LG, Liz :)

  • Moin...


    Sollte das Tier bereits adult sein, ist es normal dass es wenig(er) frisst als z.B. seine weiblichen Artgenossen, oder noch vor seiner Adulthäutung.


    In Vorbereitung zur Imaginalhäutung braucht das Tier natürlich eine Menge Energie um den Genitalapparat und die Flügel auszubilden, und um die Häutung selbst überhaupt zu schaffen. Für die Tiere ist das ein riesiger Kraftakt, immerhin wird dabei das gesamte Exoskelett abgestoßen.

    Sobald die Adulthäutung vorbei ist, wird all diese Extra-Energie, die sich die Tiere davor immer für die Häutungen angefressen haben, nicht mehr benötigt.


    Weibliche Gottesanbeterinnen bleiben gefräßig, da sie auch danach noch einen hohen Energieaufwand in Form von Eiern und Oothekenschaum haben, welcher ab Geschlechtsreife durchgehend ausgebildet und regelmäßig abgelegt wird.


    Männliche Gottesanbeterinnen dagegen haben in der Natur eigentlich nur noch den Antrieb sich zu paaren - Nahrungsaufnahme liegt da an zweiter Stelle.

    Natürlich wird noch gefressen, aber idR nur so viel, dass man(n) genug Energie hat um flugfähig zu bleiben und zu schnackseln. Deshalb werden die meisten männlichen Mantiden ab Adulthäutung eher "feig" und weichen großen Beutetieren aus.



    Sollte das Tier NICHT adult sein, benötigen wir mehr Informationen um die Situation einschätzen zu können. Darunter vor Allem: Temperatur, Luftfeuchte, wann war die letzte Häutung ;) ggf. wär auch noch interessant mit was Du fütterst. Optimalerweise kommt noch ein Foto vom Tier dazu.



    -Kraehe