Gottesanbeterin frisst nichts

  • Hallo,


    meine Indische Riesengottesanbeterin hat sich heute Nacht gehäutet. Sie hat ein ziemlich dünnes abdom und will nicht fressen ich habe 2 goldfliegen in Terra dazu ein Bild

    Freue mich über eine schnelle Antwort

  • Und was muss ich machen, falls sie morgen immernoch nix fressen will? Sie hat ja ein SEHR dünnes abdom. Ist es auch normal, das sie sich fast gar nicht bewegt? Und das sie einen schwachen Eindruck macht?

  • Moin...


    Mantiden sind Lauerjäger, die rühren sich allgemein wenig. Es wäre bedenklicher, wenns anders wär.


    Dein Tier hat sich gerade gehäutet, das ist ein Kraftakt - natürlich wirkt es geschwächt.

    Du hilfst ihm aber nicht indem Du jetzt um ihn tun tanzt und irgendwas für es tun willst, das kannst Du nämlich nicht :p lass das Tier einfach in Ruhe aushärten und fummel nicht an ihm/im Terrarium rum.


    -Kraehe


    PS: Abdomen, nicht Abdom.

  • Okay, danke.

    Zudem ist mir gerade aufgefallen, das sie die Tarse nicht gehäutet hat, das viel mit vorhin schon auf, als sie den Fangarm nicht so wie den anderen anlegte. Die Frage ist jetzt, wird sie das einschränken (jagen etc) und wird das mit der nächsten Häutung behoben sein oder wird sie verstümmelt sein? Oder kann es sein, dass sie nur das Teil jetzt nochmal häutet?


    -Caspar

    Dateien

    • image.jpg

      (1,61 MB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Caspar

  • Wenn man das überhaupt tarse nennt. Ich meine das, vorne bei dem fangarm, womit die auch gehen. Zudem benutzt sie ( ich nenne es jetzt Mal Tarse) wenig


    -Caspar

    Caspar

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Caspar ()

  • Danke, wird das Problem bei der nächsten Häutung behoben sein? Macht sie vielleicht eine Extra Häutung? Könnte man den verkrüppelten Teil abschneiden und er wächst neu? Denn sie ist erst l4 PS: sie frisst gerade mit nur einem Arm.

    Freue mich über eine Antwort


    -Caspar

    Caspar

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Caspar ()

  • Moin...


    Sorry, aber das sind Sachen die schon X-Mal gefragt und beantwortet wurden 🙄 Du hast Dich im Vorfeld aber schon etwas über die Tiere informiert?


    Keine Extrahäutung.


    Bitte fummel nicht am Tier rum, wenn das Tier sich von dem Häutungsfehler gestört fühlt wird es sich das störende Teil selbst amputieren.


    Abgerissene Beine/Tarsen regenerieren idR innerhalb von 2-4 Häutungen (je nachdem wie schwer der Schaden ist).


    -Kraehe

  • Nein!
    Wenn er nur verformt ist ist er bei der nächsten Häutung wieder halbwegs gerade, wenn er stört kann ihn sich die Gottesanbeterin selbst abnehmen.


    Wenn sie fressen kann ist doch alles gut.


    Glg Simon

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ja den fangarm hat sie halt nur zur Hälfte gehäufter bekommen. An dem Halben fangarm ist immernoch l4 Haut dran da die Haut ab der Hälfte abgerissen ist. Wird die l4 Haut bei der l6 Häutung abgehen?

  • Das wird dir keiner ohne Zeitreise beantworten können... die neue Haut entwickelt sich darunter und kann dann wens gut geht raus. Oder halt nicht :pardon:

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Normalerweise sollte der Fangarm "rausrutschen".
    Wenn der zu eng sein sollte amputiert sich den die Mantide wie gesagt selbst, die weis auch am besten wo sie ihn abmachen kann damits am besten heilt/regenerieren kann.

    Wenn du ihn abmachen versuchst wird vermutlich der gesamte Fangarm abgeworfen und selbst ein halber Fangarm kann das fixieren der Beute unterstützen.

    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • So - jetzt ehrlich, ich meins nicht böse aber schau Dich mal hier im Forum um, speziell was Fütterung von Gottesanbeterinnen, Häutungen und Häutungs"probleme" und speziell auch bei anderen Fragethemen zum selben Thema um.


    Zum Einen ist dieses "mein Tier frisst nicht was soll ich tun bitte helft mir doch" etwas das quasi jeder Anfänger hier rein postet und dieses Thema ist schon zig Mal durchgekaut worden. Ich bin zwar generell jemand, der auch alte Schinken gerne nochmal durchkaut, das aber nur wenn der Gegenüber ein wenig Eigenrecherche betreibt und das hast Du definitiv nicht getan.

    Zum Anderen kann mit diesen paar Wortbrocken die Du uns herwirfst keiner 'ne Antwort geben, Hellsehen können wir nämlich allesamt nicht. Es fehlen im Prinzip alle Angaben die in irgendeiner Art und Weise Hinweise geben könnten, was los ist (außer eben, dass der Knirps frisch gehäutet ist), trotzdem sollen wir Dir sagen was Du tun sollst?


    Meine Antwort: Lass das arme Vieh doch bitte einfach in Ruhe. Davon, dass Du die ganze Zeit vorm Terrarium rum hampelst, wird es nicht anfangen zu fressen, ganz im Gegenteil.

    Wirf noch 'ne Hand voll nicht abgezählte Fliegen rein.. Dann machst es dem Tier ordentlich warm unterm Hintern, und dann GEHST DU INS KINO.

    Oder machst irgendetwas Anderes, bei dem Du für ein paar Stunden nicht zu Hause bist, damit das Tier etwas Ruhe hat. Das ist mein voller Ernst.


    Solltest Du irgendeine spezifischere Antwort wünschen, braucht jeder hier mehr Informationen.


    Angebliche Futterverweigerer kurz nach einer Häutung, die am Ende nur deshalb nicht gefressen haben, weil sie ständig angestarrt und angegrabscht wurden, hatten wir hier nämlich schon Viele - und beim allerbesten Willen kann ich mir hier gerade auch nichts Anderes als das vorstellen.


    -Kraehe