Zeit zwischen Subadulthäutung und Adulthäutung (Hymenopus coronatus)

  • Hey,

    Meine Hymenopus coronatus hat sich das letzte mal vor 28 Tagen gehäutet und ich finde, dass es schon langsam mal Zeit wäre, für die nächste Häutung. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob es die letzte Häutung ist, aber das wäre die einzige Erklärung für mich, warum sie sich 28 Tage lang nicht häutet. Heute morgen hat sie noch eine kleine Terfly gefressen, aber jetzt nimmt sie garnichts mehr an Fressen an. Sie ist noch relativ dünn und es laufen durchgehend ein paar Terflies in ihrem Terra rum, aber sie ignoriert die Terflies komplett, genauso, wie die letzte Schmeißfliege, die noch in Terrarium rumläuft. Ist das ein Zeichen, dass sie sich demnächst häutet, auch wenn sie heute sogar noch was gefressen hat?

    Meine Haltung:

    Temperaturgefälle (Tags): 26-34°C (da wo sie sich momentan aufhält, sind es ungefähr 28°C, sie hängt seit einigen Tagen relativ weit unten an einem niedrigen Bromelienblatt)

    Temperatur (Nachts): ~23°C

    LF (Tags): 50-70%

    LF (Nachts): über 80%

    Terrarium: 20x20x30cm (sie hat viele Stellen, wo sie sich häuten kann, aber es scheint nicht so, als würde sie nach einem Häutungsplatz suchen, weil sie seit 4 Tagen nur unter diesem Bromelienblatt, wo leider selten Fliegen vorbei kommen, deshalb ist sie auch relativ dünn).


    LG

    Till

  • Hi Fichte,

    Danke für die Antwort! Das klingt ja gut. :D Soll ich die Fliegen dann aus dem Terrarium nehmen oder stört sie das nicht, während der Häutung?


    LG

    Till


    Edit: Achja, sie pumpt auch schon mit ihrem Hinterleib, vielleicht fängt sie demnächst an. Sonst war es bei mir immer so, dass meine Tiere ein paar Stunden oder nen ganzen Tag vor der Häutung mit ihrem Abdomen gepumpt haben. :D Ich freu mich schon!

  • Hi,

    Kommt drauf an wie viele Fliegen es sind, wenns dir zu viele sind und du kein Risiko eingehen willst kannst du die Tür nen Spalt offen lassen.

    Im Becken rumfummeln würd ich nicht.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.