Schwarzer Punkt am Abdomen nach Häutung.

  • Hey,

    Meine Hymenopus hat sich, während ich in der Schule war, gehäutet! Adult ist sie doch noch nicht, dachte das wäre die letzte Häutung, aber wars doch noch nicht. Jetzt hab ich mir sie natürlich angeschaut und sie ist deutlich größer geworden, hat aber einen schwarzen Fleck am Ende ihres Abdomens. Es sieht nicht nach Kot aus, wisst ihr, was das sein kann?


    LG

    Till

  • Hi Kraehe,

    Danke für die Antwort! Puh, da bin ich aber beruhigt. Seitdem ich von Prolapsen weiß, habe ich bei der Abdomenspitze ein wenig Angst, wenn sie irgendwie komisch aussieht, aber das, was ich bei Prolapsen bei Mantiden gesehen habe, sah um einiges anders aus. Danke!! 😄


    Ich hätte noch eine kurze Frage. Spüren die Tiere Wärme und Kälte und wissen instinktiv, dass sie weiter nach oben müssen, bzw. Ins Licht, um mehr Wärme abzubekommen? Weil mein Tier seit 4 Tagen in der unteren Hälfte vom Terrarium abhängt, was an sich nicht schlimm ist, mich allerdings wundert, weil es weiter unten nun mal kälter ist. Da, wo sie in den letzten Tagen durchgehend saß, sind ungefähr 27-28°C, im oberen Teil vom Terrarium sinds aber um einiges mehr (bis 34°C).


    LG

    Till

  • Moin...


    Ne, ein Prolaps ist das sicher nicht. Prolaps ist ja im Prinzip das schlaue Wort für einen (Organ-/Eingeweide-)Vorfall. Und das nicht etwa, "weil etwas passiert ist" sondern wortwörtlich weil die betroffenen Organe oder Eingeweide "hervor fallen". Ein Bandscheibenvorfall ist zB auch ein Prolaps und heißt eben so, weil die Bandscheibe zwischen den Wirbeln "rausfällt". Hätte das Tier einen Prolaps, wäre die Stelle also nicht einfach nur verfärbt ;)


    Üblicherweise klettern die Tiere weiter nach oben wenns ihnen kalt ist und runter wenns ihnen zu warm ist, ja.


    Inwiefern das tatsächlich "fühlen" von Temperaturen oder nur blanker Instinkt ist (die Sonne wärmt auch von oben ;)) weiß ich nicht. Ich denk mir, wenn sie's fühlen würden, würden sie ja ausweichen wenns punktuell zu heiß wird? Trotzdem braten sich immer wieder Tiere die Tarsen an Heizmitteln ab, wenn sie diese erreichen können. 🤷‍♀️ In dem Wissen würd ich eher von Instinkten ausgehen, aber da kann ich auch falsch liegen.


    Wärmemittel die heiß werden (also zB Lampen) einfach bestenfalls nie IM Terrarium anbringen...und wenn, bitte nur mit Schutzkorb und den bitte nochmal extra abdichten. (Ich hab schon Schlangen gesehen die in Schutzkörben den Hitzetod gefunden haben...die Dinger sind net halb so dicht wie man glaubt...)


    -Kraehe

  • Hi Kraehe,

    Danke für die Antwort! Meine Lampe hängt über dem Terra und die Gaze oben wird nicht heiß. Ist zwar warm, aber nicht so heiß, dass sie sich daran verbrennen könnte, denke ich. Ich schaue öfters mal, ob die heiß wird, gerade wenn sie oben an der Gaze hängt, aber das ist nie der Fall. Zudem hängt sie eigentlich auch nur sehr selten an der Gaze.

    Ihr geht's inzwischen auch wieder gut und sie sieht nichtmehr so erschöpft aus, wie nach der Häutung (Die Tiere sehen immer so fertig aus, nach einer Häutung, tut mir irgendwie leid. Ist wahrscheinlich nicht so leicht, sich aus einer alten, harten und festen Haut rauszudrücken :D). Und sie sitzt wieder im oberen Bereich vom Terra auf einer Pflanze. Hat heute auch schon wieder zwei Schmeißfliegen gefressen.

    Ich hab auch heute mal ein paar Bilder im Internet von anderen Orchideenmantiden angeschaut und die schwarzen Punkte bei denen, am Abdomen, sehen genau so aus, wie der Punkt von meinem Tier.

    Und zum Thema Prolaps... Ich wusste zum Teil, dass das irgendwie mit den Organen zusammenhängt, aber wusste nicht genau, was das ist. Ich dachte eher, das wäre eine Art Verstopfung oder sowas.:D Jetzt weiß ichs besser, danke!


    LG

    Till