Ameles sp.? (Bestimmung)

  • Hallo,


    habe diese Tierchen als Larven (l2) bekommen, laut Verkäufer sind es Ameles picteti. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, weil die Weibchen, die ich im Internet auf Fotos finde, grün sind. Meine zwei Weibchen dagegen sind beige, der weisse Aalstrich auf dem Rücken würde wiederum zu A. picteti passen. eines der Männchen ist grünlich-rosa, das andere schlicht braun. Weibchen sind 3,5cm groß, die Männchen 3cm. Die Vorfahren kommen laut Züchter aus Spanien.

    Sie sind seit 1-2 Wochen adult und eines der Weibchen wurde auch schon erfolgreich verpaart :)

    Bisher eine leicht zu haltende Art, obwohl es meine ersten Mantiden sind.


    Kann mir wer bei der Bestimmung weiter helfen?


    Liebe Grüße,

    Marius

    Dateien

    • DSC_0018.JPG

      (3,74 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0022.JPG

      (4,1 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0037.JPG

      (4,61 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0041.JPG

      (3,96 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0051.JPG

      (4,24 MB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0052.JPG

      (4,64 MB, 2 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Okay, vielen Dank! Kannst du mir noch sagen, woran du das fest machst? Ich find es bei Mantiden superschwierig Infos über relevante Merkmale zur taxonomischen Einordnung zu finden...


    Liebe Grüße,

    Marius

  • Hi,

    Soweit ich weis sollte das die einzige Ameles Art mit so einem deutlichen Aalstrich sein die in Spanien vorkommt.


    Aber es gibt hier Leute die deutlich besser beim Bestimmen sind, eventuell schaut z.B. mal Atlantis-Mantis wieder mal hier vorbei.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hallo.


    Ameles bestimme ich nur nach Material mit Fundort. Wenn die Tiere tot oder alt sind, kannst sie mir gerne zuschicken.


    VGC

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.

  • Je nach Verfügbarkeit mit Bestimmungsschlüssel, mithilfe einer Revision der betreffenden Gruppe, anhand Vergleich mit bestimmten Exemplaren oder der Origibnalbeschreibung. Meistens eine Kombination aus allen. Man geht sowohl nach äußeren Merkmalen wie nach dem Bau der männlichen Genitalien.


    Die Amelinae im Speziellen sind sehr schwierig , weil es keinen Schlüssel zu allen Arten gibt, die Gattungs- und Untergattungszugehörigkeirt aber letztens geändert wurde.


    VGC

    Die Gottesanbeterin hatte,
    Ihr Männi zum Fressen gern;
    Sie schlang eine Portion Gatte
    Und lobte mit Rülpsen den Herrn.