Wo legt eine Sphodromantis aurea ihre Oothek ab?

  • Hey,

    Meine beiden Tiere sind momentan subadult und ich mache mir gerade ein wenig Gedanken um die Ootheken von den beiden. Es sind beides meine ersten weiblichen Mantiden, weshalb ich bisher, mit der Oothek-Ablage, nie etwas zutun hatte. Bei der Hymenopus coronatus weiß ich, dass sie ihre Oothek "meistens" auf oder unter lange, glatte Blätter legt, das sollte in ihrem Terrarium kein Problem sein. Hab da eine Bromelie und noch irgendeine Pflanze mit langen, glatten Blättern drin, aber ich weiß nicht, wie/wo die Oothek von meiner Sphodromantis aurea "platziert" wird. Im Internet steht an dicken, stabilen Ästen. In ihrem Terrarium ist eine dicke Korkröhre, ist das in Ordnung oder ist die vielleicht zu uneben zum Ablegen von einer Oothek? Und außerdem, wollte ich fragen, wie man die Ootheken abmachen soll. Kann ich die einfach abkratzen? Werden unbefruchtetet sein.


    IMG_20211207_153459.jpg


    LG

    Till

  • Moin..


    Solange Du ein paar unterschiedliche Strukturen angeboten hast, wird sich das Tier schon ein Fleckerl finden wo es seine Ootheken hinkleben kann, keine Sorge.


    Das Ablösen an sich ist dann auch das kleinere Problem, wenn die Ootheken ohnehin unbefruchtet sind. Einfach trocknen lassen (nach so 2-3 Tagen sollten sie trocken genug zum entfernen sein, wir lassen sie meistens etwas länger kleben), dann greifen und mit Gefühl "kippeln". Üblicherweise lösen sie sich ohne großen Widerstand.

    Sollte die Oothek wider erwarten brechen war sie ja gsd eh nicht befruchtet ;) dann kannst Du mit Werkzeug (z.B. ein Cuttermesser, oder eine spitze Pinzette) nachhelfen. Im Regelfall ist das aber nicht nötig.


    Falls die Ootheken Dich nicht stören kannst Du sie aber auch einfach drin lassen, da passiert nix Schlimmes. :)


    -Kraehe

  • Hi Kraehe,

    Danke für die Antwort! Ich denke, dann wird sie schon einen Platz in ihrem Terrarium finden, hoffe ich. Vielleicht lasse ich die Oothek drin, wenn sie die an eine ungünstige Stelle hängt. Wie macht man befruchtete Ootheken eigentlich ab? Auch mit dieser, ich sag mal, "Kippel-Methode"?:D Irgendwann würde ich es auch gerne mitm Züchten probieren, aber ich hätte viel zu sehr Angst, dass ich die Oothek zerstören würde. ;(


    LG

    Till

  • Moin...


    Ja genau. Ootheken sind stabiler als die Meisten denken, meistens kann man sie ohne Hilfsmittel entfernen ;) wenn sie an dünneren Ästen kleben schneiden wir aber meistens das Aststück mit der Oothek raus anstattsie abzuknibbeln, weil einfacher.


    Nur wenn sie echt zu ungünstig platziert sind, zieht auch mal das Weibchen statt der Oothek um.


    -Kraehe