Kleine Oothek aufbewahren?

  • Gestern Abend habe ich schon wieder eine Gottesanbeterin im Pool gefunden, scheinbar leblos... Nachdem ich schon vor eine Woche eine grosse afrkanische Mantide aus dem Pool gefischt habe (die hat sich prächtig erholt) habe ich es auch mit dieser kleinen braunen (europäischen?) versucht.

    Im Trockenen und an der Wärme erwachten ihre Lebensgeister und gleichzeitig sonderte sie eine Oothek ab (siehe Bild). Diese ist allerdings sehr klein. Besteht eine Chance, dass irgendwann Nyphen schlüpfen?

    Auch diese Gottesanbeterin hat sich gut erholt. Mein Problem ist nun die Futterbeschaffung. An der Costa Blanca, wo ich mich aufhalte, gibt es weit und breit kein entsprechendes Geschäft und wegen der Feiertage wird online bestelltes Lebenfutter erst in 3 - 4 Tagen ausgeliefert.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die im Moment nicht zahlreich vorhandenen Fliegen oder Wespen fangen kann?

  • Hallo Elisabeth,

    Von deinen Fragen kann ich nur wegen dem Fliegen fangen, was sagen...

    Hast du Katzen- oder Hundefutter da? Oder ein anderes Stück Fleisch? Brauchst nicht viel, wenn riecht ist gut 😉 Notfalls irgendwas anderes was Fliegen zieht.


    Nimm ne durchsichtige kleine Plastikflasche mit nem dickeren Bauch wie z.B. von Granini, dann Boden fast rundherum wegschneiden, nur ggf was für das Fleisch stehenlassen oder das in ein ein anderes Deckelchen tun...

    Um den Bauch der Flasche spannst du dann nen Nylonstrumpf (oder nen normalen) bei dem du die Zehen abschneidet. Dann Knoten reinmachen.

    Flasche mit offenen Deckel hinstellen, warten bis was reinfliegt. Deckel drauf stürzen, Knoten auf, Fliege rausfummeln und verfüttern...


    Also ich halte meine gekauften Fliegen in Bechern mit dieser Strumpfvariante. Das geht ganz gut.

    Und Fleisch, wenns stinkt dürfte auch Fliegen aus weiter Distanz anlocken.


    Ansonsten wenn du kein Futter fängst, dann lieber hoffen, dass deine Mantis draußen besser was finden als du und sie wieder rauslassen. Wäre doch traurig, wenn sie dir verhungern...

    Solang der Hinterleib nicht zusammengefallen ist, haben sie wohl noch Reserven...


    Und vor allem, wenn du nicht mehr badest, decke vielleicht besser den Pool an. Wer weiß, irgendwann kommst du vielleicht sonst zu spät...


    Viel Erfolg.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke für die guten Tipps.

    Mit Fleisch auslegen habe ich es versucht. Nur, im Moment haben wir viel Wind, und alle Insekten verstecken sich irgendwo.

    Hoffe noch immer auf rechtzeitige Futterlieferung.

  • Hallo Elisabeth,


    die braune Gottesanbeterin könnte eine Iris oratoria sein - bei dieser Art haben die Weibchen jedenfalls Flügel die nicht bis ans Hinterleibsende reichen und diese Art kommt im Süden Spaniens glaube ich auch recht verbreitet vor.


    Liebe Grüße

    Sascha