Phyllium - Pulchriphyllium

  • Moin..


    Da Phyllium eher beliebte Heiminsekten darfstellen, denk ich mir ist die Info hier vielleicht auch gut aufgehoben. Bei den Phyllium wurde wieder etwas Einordnung betrieben, die Forscher bleiben ja derzeit alle daheim und haben mehr Zeit ;P :


    Das "große wandelnde Blatt", 1984 unter dem Namen Phyllium giganteum beschrieben (Hausleithner); der Holotypus wird im NHM Wien aufbewahrt. Sie wurde zunächst der Untergattung Pulchriphyllium zugeordnet, wodurch der korrekte bzw. vollständige Name Phyllium Pulchriphyllium giganteum lautete.



    Seit 2021 wird der Untergattung der Status einer Gattung zugestanden wodurch der korrekte Name der Art nun Pulchriphyllium giganteum lautet.


    species Pulchriphyllium giganteum (Hausleithner, 1984): Phasmida Species File


    Diese neue Einordnung betrifft außerdem noch:

    Pulchriphyllium bioculatum

    Pulchriphyllium sinense

    Pulchriphyllium pulchrifolium (bereits seit 2018 wieder valide)


    Andere geläufige Arten wie Phyllium phillippinicum, Phyllium letiranti und Phyllium tobeloense sind davon mWn nicht betroffen.


    -Kraehe


    PS: Für Fehler und Schrift haftet der Stift. ;) Wenn ich was vergessen hab bitte gerne ergänzen.