Wie lange brauchen Schmeißfliegenpuppen, bis sie schlüpfen?

  • Hi,

    Ich hab ein kleines Futterproblem. Meine Sphodromantis aurea hat seit 5 Tagen nichtsmehr zu fressen bekommen (sie hat an dem Tag ne große Heuschrecke gefressen und war richtig, richtig fett) und meine Hymenopus hat das letzte Mal vor drei Tagen etwas bekommen. Beide sind nun relativ dünn und stehen kurz vor ihrer letzten Häutung. Wie lange brauchen Schmeißfliegenpuppen, bis sie schlüpfen? Ich habe seit Freitag Larven, welche sich am selben Tag verpuppt haben und halte sie ziemlich warm auf ca. 26-27°C. Im Internet steht manchmal was von ner Woche, manchmal von ein paar Tagen. Ich werde daraus nicht schlau. Und noch eine Frage: Halten meine Tiere noch ein wenig ohne Fressen aus?

    Hatte wegen einigen Umständen, was Corona angeht, ziemliche Probleme Futtertiere zu kaufen.


    LG

    Till

  • Hi,

    zur not kannst auch abends raus gehen und Nachtfalter an Lampen fangen. Auch im Winter fintet sich was wenn man ne weile sucht.


    Ob sie durchhalten wird dir keiner sagen können ohne die Tiere zu sehen. Der Zeitraum ist zwar nicht lang aber wir wissen ja nicht wie voll die Tiere sind.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Hi,

    Danke für die Antwort. Meine Sphodromantis war richtig voll. Also... Ich würde sagen, dass sie da ihr Maximum erreicht hat. Bei meiner Hymenopus (die mir ja ohnehin ein paar Sorgen bereitet) kann ichs schwer sagen. Sie hat an dem Tag 2 Schmeißfliegen und 3 Terflys gefressen und war überdurchschnittlich dick. Jetzt ist sie aber komplett dünn. Das mit den Faltern ist ne gute Idee, wusste nicht, dass die auch im Winter rumfliegen. Ich gucke später mal.


    LG

    Till