Legenot oder alles okay?

  • Hallo ihr Lieben und Frohes neues Jahr :beer:


    Ich habe eine Frage zu meiner Hymenopus coronatus Dame:

    Adulthäutung war am 22.11.

    Verpaarung am 25.12.

    Bis jetzt hat sie aber noch keine Oothek gelegt :/


    Die Paarung hat wie immer ca 4 Stunden gedauert, in denen sie "verbunden" waren. Das Weibi klettert auch viel durch's Terra, als würde sie einen Ablageplatz suchen, frisst auch zwischendurch Fliegen.

    Ihre Mutter hat beim Suchen nach einem Ablageplatz nie gefressen, sondern erst nachdem sie die Oothek gelegt hat.

    Das Weibchen, um das es jetzt geht, ist eine meiner "Erstgeborenen"...


    Muss ich mir Sorgen machen, oder ist alles noch zeitlich im normalen Bereich?

    Wie lange kann es denn (noch) dauern?


    Danke vorab für eure Hilfe!

    LG Maja


    Anbei 1 Foto von dem Weibi:

    20220119_130356.jpg

  • Hallo,

    Leider ist bis jetzt nix passiert :/

    Sie frisst und verhält sich normal, aber bis jetzt keine Oothek und ich seh sie auch nie gacken...

    Ihre unverpaarte Schwester hat bereits ihre 1. Oothek gelegt.

    Das Mädl ist jetzt seit 2,5 Monaten Adult und seit 1,5 Monaten verpaart.


    Kann mir jemand sagen, was der längste Zeitraum bei euren Tieren war, bis sie die 1. Oothek nach der Adulthäutung gelegt haben?

    Danke + LG

    Maja


    Hier ein aktuelles Foto:

    20220204_153306.jpg

  • Vom Abdomen her schaut sie normal aus. Halt nur richtig voll gefressenen. Ich würde erstmal das Futter etwas drosseln.


    Selbst bei passenden Parametern kann sich eine Ablage hinziehen oder auch garnicht erfolgen. Es gibt immer mal wieder mal mehr mal weniger Tiere die es nicht hinbekommen. Mehr als Abwarten bleibt dir da nicht