Hierodula frisst keine Heuschrecken.

  • Hi! Meine hierodula frisst nur fliegen. Heute mittag hatte ich nur noch eine heuschrecke,da der Rest gestorben war. Normalerweise fütter ich fliegen nach denen sie dann auch schnappt. Ich habe erst in 1-2 Wochen wieder neue fliegen. Und da sich die mantis vor kurzem gehäutet hatte und noch sehr schlank war(obwohl sie nach der häutung schonmal gefressen hatte) musste sie diese heuschrecke fressen. Allerdings habe ich 15 Minuten gebraucht um es ihr einigermaßen in den Mund zu stecken:dash: Ich weiß sowas sollte man nicht machen. Aber sie musste diese heuschrecke fressen. Weil ich sonst lange nichts Mehr habe. Am Anfang musste ich das immer so machen weil ich noch keine fliegen hatte. Allerdings habe ich gemerkt das sie sofort frisst wenn man eine frisch gestorben heuschrecke aufschneiden. Wenn sie erstmal anfangen hat zu fressen frisst sie ihre heuschrecke auch immer auf.





    Meine frage: warum nimmt sie keine heuschrecken an. Das Tier ist 5-6 cm groß. Die Heuschrecken sind viel kleiner.So1-2 cm. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

  • Hi,


    bin mir ziemlich sicher, dass die Heuschrecken aus so gefressen werden. Ich füttere oft Heuschrecken und die werden immer ohne Probleme genommen.


    Kann halt manchmal etwas dauern, die Heuschrecke muss schon durchs Terrarium laufen, damit darauf reagiert und danach geschnappt wird.


    Wie immer: Immer mit der Ruhe. Heuschrecke rein, rausgehen oder Hausaufgaben machen oder Fußball spielen gehen oder was auch immer und Abend mal schauen obs gefressen ist, zu 99% ja :)


    MfG

    Grüße von Noa

    _____________________________________________


    In Gedenken an:

    Hierodula membranacea Khaleesi

    Hierodula membranacea Ramsay

    Creobroter gemmatus Nymeria

    Polyspilota cf. aeruginosa Grauwind

    Hierodula membranacea Hodor

    Chloroharpax modesta Sommer

    Hierodula membranacea Ronnie

    Creobroter gemmatus Blood Rain

  • Hallo Mantis888,

    warum deine Mantide die Heuschrecke nicht freiwillig nimmt, kann ich dir nicht sagen.

    Aber bei meinen Drei war es recht interessant: Fei, das Weibchen hatte bis zum sie adult wurde, panische Angst vor allem was keine Fliege ist. Selbst die kleinste Grille fand sie zum Davonlaufen. Da half auch rausgehe. Nichts, selbst von der Ferne könnte ich sie panisch Umherrennen sehen, wenn die Grille quasi nur Mal mit dem Zeh gewackelt hat 🙄

    Gut, etwas übertrieben, aber die Grillen sind nicht gehüpft nur langsam geklettert und schon brach Panik aus.

    Und meine beiden Kerle, waren die reinsten Killer. Ain hat sogar auf meiner Hand gejagt. Ravi und Ain konnten gar nicht genug Grillen fressen.


    Und jetzt? Alle sind erwachsen und die Herren halten Diät und Fei ist zum Serienkiller mutiert, selbst schon Recht proppere Heuschrecken macht sie platt. Und bei Ravi und Ain Brauch ich mit Krabblern nicht kommen. Ich werde demnächst noch Mal Grillen probieren, aber an die Heuschrecken gehen die nicht dran. Nicht Mal an die Kleinste. Nach 12h Exil ging die kleine wieder zurück zur Herde. Kann man machen nix.


    Ansonsten hilft dir vermutlich nur, in Zukunft Fliegen zu bevorraten. Kennst du nicht zufällig noch einen Mantidenhalter in deiner Nähe, der dir aushelfen kann? Vielleicht hilft auch ne Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen oder so...

    Wenn du in meiner Nähe wärst könnte ich dir aushelfen... Die Züchterin meiner Mantis und ich teilen auch oft Fliegen, weil's immer Mal passiert, dass bei einer von uns die Fliegen nicht schnell genug nachschlupfen während die andere mehr als genug hat.


    Liebe Grüße,

    O.