Regenwurm im Terrarium

  • Hallo zusammen,
    wie siehts eigentlich damit aus Regenwürmer ins Terrarium zu setzen???
    Erfüllen diese nicht den gleichen Job wie weisse Asseln und Co. ???
    Und wie wäre es dann damit , das diese nicht im Terraium sterben muss man auf was bestimmtes achten :?:
    Gruß Patrick

  • Na ja, Patrick, Du musst genauso drauf achten, dass die Feuchtigkeit stimmt, dass der arme Wurm Futter hat. Ob das wirklich hinzubekommen ist? Wenn Du ordentlich gießen musst, solltest Du durch "anklopfen" signalisieren, dass Wasser kommt ... nicht das der Wurm dann grad ganz unten ist und ertrinkt.


    Das mit dem "Anklopfen" ist übrigens ernst gemeint ... ;)


    Herzlicher Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Denke nicht das Regenwürmer das gleiche leisten wie Asseln usw. Regenwürmer ernähren sich von verrottenden Pflanzen, Asseln und Springschwänze nimmt man damit die Schimmel, Kot und Leichenteile vertilgen. Regenwürmer riechen wohl auch, zumindest für empfindliche nicht so doll.
    Gruß edi

  • Ich hab noch nie gehört das ein Regenwurm riecht o.O


    Ich bin Angler und hab daher öfters mal was mit Regenwürmern zu tun.
    Bei mir hat bisher noch kein Wurm komisch gerochen, wenn sie nach etwas riechen dann nach Erde.
    Oder meinst du tote Regenwürmer?


    Gruß
    Macki

  • Denke an mich nach dem nächsten Regen, wenn wieder tausend Regenwürmer die Gehwege säumen, denke wenn er im Terrarium gießt, wird es nicht besser riechen. Und wie geschrieben gilt es nur für empfindliche, für mich riecht es nicht gut, ein anderer riecht vielleicht garnichts.
    Gruß edi

  • Hallo,


    kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Regenwurm lange im Terrarium überleben kann.
    Habe Berichte von anderen Usern gelesen, die es versucht haben.
    Alle Regenwürmer sind eingegangen.


    Wenn die Regenwürmer eine sinnvolle Bodenpolizei wären, wie die Asseln oder Springschwänze, hätte mann sie als solche bestimmt schon angeboten.
    Das sie evtl. für den Angelbedarf oder ähnliches gezüchtet werden, kann ich mir gut vorstellen, aber nicht für ein Terrarium.

    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf

  • Doch, können sie durchaus. Ich habe auch schon davon gelesen, dass Regenwürmer bekämpft werden mussten ... 8-) Allerdings war das, wenn ich mich recht entsinne, ein Regenwald-Terrarium.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)