Hilfe!! Mantis... ist sehr schwach!!

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
    Meine Schwägerin hat in der Arbeit Paletten aus Spanien erhalten und dabei einen blinden Passagier gefunden. Da ich einige Schlangen halte, hat sie das Tierchen mitgebracht. Das Tier ist extrem geschwächt, liegt mehr als das er/sie sitzt und bewegt nur die Fühler hin und her. Da ich mit diesen Tieren keine Erfahrung habe, würde ich gerne wissen, wie ich dem Tierchen auf die Beine helfen kann. Habe es in eine Faunabox mit ein paar Ästen unter eine Wärmelampe gestellt. Habe etwas gesprüht und zwei kleinere Heimchen und eine Pinkiemade reingegeben, aber die Mantis zeigt keinerlei Interesse. Was kann ich noch tun?
    Oder wie kann ich das Tier zum Fressen animieren?
    Danke

  • Setz mal ein Foto rein..... Also von dem Tier


    Kann das Tier überhaupt noch stehen?
    mhm... hört dich nicht gut an..... Nimm die Futterinsekten erstmal raus, wenn er schwach ist, wird eh eh nichts essen....


    Gruß
    Micha

  • nein, die Hinterbeine sind eingeklappt oder stehen einfach ab, festhalten tut sie sich zwar, aber nur mit den Vorderbeinen. Wenn ich ihr ein Futtertier unter die Nase halte, passiert gar nichts, ich habe das Gefühl sie stößt das Futtertier dann auch mit den Vorderbeinen weg.

  • Hallo Melia,


    erst einmal: Herzlich willkommen im Club! Ja, die Wege zu einem neuen Hobby laufen manchmal nicht eben und geradeaus ... ;)


    Versuch es doch bitte mit einem Fluginsekt! Fliegen, Falter, etwas in der Art. Heimchen und Würmer (Maden) stehen normaler Weise nicht auf dem Speiseplan von wild lebenden Mantiden.


    Wie lang war das Insekt denn unterwegs?


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)