Umgang mit Wüstenheuschrecken

  • Hallo liebe Forumgemeinschaft!


    Ich habe ein Hierodula membranancea Männchen in L5 und überlege ihm mal als Futter Wüstenheuschrecken anzubieten!

    Nur leider weiß ich nicht wie, denn von der Pinzette nimmt meine Mantide nichts (Erfahrung mit Fliegen). Kann ich die Wüstenheuschrecken auch wie die Fliegen ins Terrarium setzen und die Mantide frisst diese selbstständig? Habe nämlich mal gehört, dass die Heuschrecken die Mantide mit einem Blatt verwechseln können und diese je nachdem "anknabbern können, was nicht so schön wäre...

    Eine weitere Frage: Ist mein Männchen mit L5 jetzt eigentlich Pre-Sub-Adult oder braucht es noch bisschen?


    LG
    Max:beer:

  • Hi,

    Du kannst die einfach ins Becken werfen, wenn sie nach ein paar Stunden noch drin sind einfach wieder rausfangen.


    Jede Mantide kann per Pinzette gefüttert werden (selbst zickige Empusiden und wuselige Metallyticus) ;)

    Ist einfach Übungssache (nicht von der Mantide sondern vom Fütternden), je öfter mans macht desto mehr versteht man was Fluchtreize auslöst und wie man die Pinzette orientieren muss um nicht primär als Lauffläche angesehen zu werden.

    Aber keine gesunde Mantide muss mit Pinzette gefüttert werden.


    Solang sie selbstständig frisst/fressen kann empfiehlt es sich einfach das Tier walten zu lassen.

    Die können das schon ganz gut alleine :vain:


    Häute zählen ist mühsam, wenn dus nicht selbst vom Schlupf weg aufgezogen hast stehn die Chancen gut das nur geschätzt wurde.

    Wenn du ein Bild der Flügelansätze herzeigst können wir dir aber eventuell helfen ob das Tier subsub oder kleiner/größer ist.


    Glg Simon:P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Ist es eigentlich normal, dass er sich das erste mal gerade an ein Blatt gehängt hat und sich gerade als "Stängel der Pflanze tarnt, Die Mantide drückt sich richtig an den Stängel seit ich einmal ins Terra gescheut habe... Habe ich sie "erschreckt"?

  • Moin...

    Habe nämlich mal gehört, dass die Heuschrecken die Mantide mit einem Blatt verwechseln können und diese je nachdem "anknabbern können

    Ich frag mich ehrlich woher solcher Schwachsinn immer kommt :roll:


    Heuschrecken fressen zwar alles, was nicht wegrennt - aber zum Einen sinds keine Carnivoren die aktiv Jagd auf andere Tiere machen, und zum Anderen würde deine Mantide, solange sie noch lebt, sich umdrehen und zurückbeißen und dabei mit ziemlicher Sicherheit gewinnen. Schon alleine weil die Mantide Fangbeine hat mit denen sie die Heuschrecke von sich wegdrehen kann.


    Rein sicherheitshalber lässt man keine größeren Futtertiere über Nacht im Becken. Heuschrecken aber nicht, weil sie deine Mantide fressen, sondern weil sie die Mantide vom Ast schubsen können wenn die sich häuten möchte, und das geht selten gut aus.


    Die Gefahr, dass das Futtertier deine Mantide frisst, besteht eher bei Grillen.


    -Kraehe

  • Hi Krähe,


    können Fliegen ggf. die Mantide auch herunterschubsen bei einer Heutung?

    Frage nur zur Sicherheit


    lg