Braune Cerci - Zucht unmöglich? Hymenopus coronatus

  • Hallo ihr Lieben,


    Eine meiner Hymenopus coronatus Damen, welche bei mir geschlüpft ist und seit ca 6 Wochen Adult ist, hat beide Cerci am Abdomenende braun - sieht aus wie abgestorben...


    Sie ist auch das einzige Weibchen bei mir, welche nur kurze Zeit nachdem ein Männchen auf ihr saß und brav getrommelt hat, dieses Männchen gefressen hat.

    Das ist noch nie in so kurzer Zeit passiert!

    (Sie war gut gefüttert und hatte auch noch genug Futtertiere drinnen)


    Jetzt frage ich mich, ob das etwas mit den braunen Cerci zu tun haben kann?

    Hat jemand sowas schon erlebt?

    Hat es Sinn sie noch einmal versuchen zu verpaaren?


    Danke + LG

    Maja


    Hier ein Foto:

    20220314_191223.jpg

  • Moin..


    Manche Weibchen sind "einfach oarsch" und fressen dir die Männer wie Popcorn weg obwohl sie vollgefressen sind.

    Oder vielleicht hat das Männchen im falschen Takt getrommelt :crazy:


    Zugegeben guck ich unseren Mädels nicht so intensiv aufn Hintern, dass ich von Jeder weiß welche Farbe die Anhängsel haben ;) und Hymenopus hatte ich noch nie. Üblicherweise sind parallel auftretende Färbungen aber ein Anzeigen dafür, dass es nix Krankhaftes ist (Ausnahmen bestätigen die Regel: Hier schwirrt irgendwo ein Thread rum - lustigerweise auch von einer Hymenopus - die Flecken an den Loben hatte die mutmaßlich nix Gesundes waren, obwohl sie links und rechts gleich aussahen - war aber ein völlig anderer Hergang).


    Sei es wie's sei - ich denke nicht, dass abgestorbene Cerci dazu führen, dass das Tier sich nicht verpaaren lässt. Dafür müsste das Weibchen im Prinzip nix tun außer Sitzenbleiben, die "Schnackselklappe" vom Weib kann der Kerl nämlich auch ohne ihre Hilfe aufmachen. ;) Die Cerci benötigt das Mädel im Prinzip eigentlich nur um ggf. Oberflächen abzutasten und die spätere Oothek in Form zu drücken. (Wenn die Cerci fehlen oder keine Funktion haben, kann sie trotzdem Ootheken legen, die sind dann nur ein bissel krumm.)



    Wenns so ist, dass Du noch 3 andere Mädels sitzen hast die drauf warten verpaart zu werden und Du schon auf dem letzten Männchen daher kommst, würd ichs sein lassen.

    Wenn Du aber Männerüberschuss hast, alle anderen deiner Weiberl verpaart sind und die Herren sonst eh nur noch auf ein friedliches Ende warten würden - probiers aus ;) sterben würden sie so und so.


    -Kraehe

  • Liebe Krähe,


    Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort!

    Okay, ich werde mir noch gut überlegen, ob ich es mit dieser Dame noch einmal versuche....

    Hab von den anderen eh schon ein paar schöne Oothek hier, welche bald schlüpfen sollten <3


    LG Maja