Geistermantis mänchen Farben

  • Hi Leute!


    Wollte fragen ob es die paradoxa mänchen auch in mehreren Farben gibt. Bei weibchen sieht man immer schwarze,gelbe und grüne. Aber mänchen sieht man bei Google und auch sonst überall nur in schwarz. Weiß jemand woran das liegen könnte oder kann jemand Fotos schicken?


    LG luis:stick:

  • Hallo Mantis,

    Ich habe 11 Phyllocranias und keine einzige schwarze ist dabei. Die meisten sind rotbraun oder hellbraun. Eine gelbgrün und dunkelgrün.

    Ich bin mir bei der Geschlechtsbestimmung nicht ganz sicher, da ich mir beim Segmente zählen schwer tue - zählen kann ich, ist nur einfach zu schwer zu erkennen.

    Aber ich habe mindestens 4-5 mit einem schmalen Kronenansatz und extralangen Fühlern. Und wie gesagt keine davon ist schwarz.


    Fotos habe ich zwar gemacht, da es aber schon dunkel war, sind alle unscharf. Ich muss Mal tagsüber welche machen...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Moin...

    Ich bin mir bei der Geschlechtsbestimmung nicht ganz sicher, da ich mir beim Segmente zählen schwer tue

    Bei Phyllocrania paradoxa ist Segmente zählen nicht nötig.

    Vergleich die Kronen der Tiere miteinander: Die Kronen von Weibchen sind glatt und einigermaßen breit, die der Männchen "verknittert" und dadurch schmäler. (Ist auch einfach zu merken; Frauen bügeln... :P )


    -Kraehe

  • Sorry. Ich meinte nicht schwarz sondern so dunkelbraun. Habe auch din rotbraun Männchen. Würde nur gerne mal ein grünes sehen

    Ich habe nur eine grüne Geistermantis und das ist nach der Breite der Krone wahrscheinlich ein Weibchen.


    Der kleine Kerl hat etwas zu intensiv mit Cosma geflirtet, da habe ich ihn Mal vorsichtig gerettet und dir ein Bild gemacht.

    IMG_20220316_073856630.jpg

    Er ist etwas heller als es vielleicht wirkt, ich finde er wirkt etwas melliert. Aber es ist eher ein rauchbraun.


    Und der ist eher etwas weniger rauchig, er ist der hellste:

    IMG_20220316_074051980.jpg


    Ist ein bisschen schwer den Überblick zu behalten, bei so vielen....


    Wenn ich in der Nachzucht grüne Männchen haben sollte, Stelle ich das Foto rein, aber wenn überhaupt wird das noch eine ganze Weile dauern, weil ich erst zwei adulte Weibchen habe, aber die Kerle noch lange nicht soweit sind 😉


    Aber vielleicht hat ja jemand anderes ein grünes Männchen für dich.


    Liebe Grüße,

    O.