Hat eine Paarung stattgefunden?

  • Hallo ihr Lieben,


    Eine meiner Hymenopus coronatus Damen hat heute eine große Oothek (ca 7cm) gebaut, obwohl sie erst seit 23 Tagen Adult ist....


    Ich hab vor ein paar Tagen ein Männchen zu ihr gesetzt, welches in der Früh leider "verschwunden" war


    Jetzt frag ich mich, ob vielleicht doch eine Paarung stattgefunden hat?


    Denn meine nicht verpaarten Mädls haben immer erst relativ spät eine Oothek gebaut und diese waren immer sehr klein (2-3cm).


    Was meint ihr?


    Danke + LG Maja 20220325_094005.jpg

    20220325_094005.jpg

  • Moin...


    Ohne die Verpaarung, oder zumindest die Spermatophore (oder das geöffnete Genital des Weibchens) gesehen zu haben, kann man das leider nicht mit Sicherheit beantworten.


    Dass die Oothek früh gelegt wurde spricht dafür, dass eine erfolgreiche Verpaarung stattgefunden hat. Ob die Oothek befruchtet ist muss sich allerdings zeigen, das wird Dir im Voraus keiner sagen können.



    Klasse, dass es mit den Hymenopus so spitze hinhaut bei Dir! Ich freu mich für Dich :) :thumbup:


    -Kraehe

  • Danke dir liebe Krähe!


    Okay, dann werde ich die Oothek so behandeln, als wäre sie befruchtet - in 5-6 Wochen werde ich's wissen...


    P.s. Ihr 2 habt ja immer soo tolle Fotos - habt ihr auch ein Foto von einer Spermathophore?

    Ich hab schon so oft nach den Paarungen danach gesucht, aber ich weiß ja nicht einmal, wie das aussieht :pardon:

    (ich hab auch viele Asseln im Terrarium, fressen die die Spermathophore? )


    LG Maja

  • Hi,

    Ja wir müssten Bilder von Spermatophoren haben. Ich schau am Abend ob ichs finde.


    Ja Asseln würdens fressen, aber meistens frisst es das Weibchen selbst beim putzen.


    Eine große frühe Oothek ist vielversprechend, aber Garantie gibts nie.


    Glg Simon :P

    Mantiden sind doch auch nur missgebildete Schaben.

    :twisted:

    Die Kultur von Honigbienen ist kein Naturschutz.

  • Moin...


    Wenn so ein Foto rumflattert, ist das wenn dann daheim am PC und im Besitz von Fichte :x

    (Da hat ers schon selbst gesagt. Wenn wir doch keins haben werd ich Fichte dran erinnern bei der nächsten Verpaarung mal auf den Poppes zu knipsen. :) )


    Die Spermatophore ist im Prinzip ein kleines, weisses "Säckchen" oder "Bläschen", das direkt nach der Paarung am/im Genital des Weibchens sichtbar ist. Die hat davor eben die Spermien des Männchens beinhaltet, sollte nach der Paarung aber optimalerweise leer (bzw. zumindest nicht mehr prall) sein :P


    Nachdem das Männchen abgesprungen ist, wird sie (gleich oder später) entweder einfach fallen gelassen (am Boden liegend wird sie dann vom Putztrupp gefressen), oder das Weibchen frisst sie beim Putzyoga selbst.

    Mehrere Stunden nach der Paarung sieht man davon also leider meistens nix mehr.


    -Kraehe

  • Alles klar, vielen lieben Dank!


    Falls ihr Zeit habt und ein Foto findet, würde ich mich sehr freuen 😊


    Dank euren super Fotos weiß ich jetzt auch endlich, wie das Geschlechtsorgan der Männchen aussieht :thumbup:


    LG Maja