Mittelmeergrillen/ Zweifleckgrillen Fragen

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich hab ohne viel nachzudenken Mittelmeergrillen/ Zweifleckgrillen bestellt, damit meine Mantiden Abwechslung beim Futter haben, welche heute geliefert wurden.


    Es sind ca 18 Tiere und ausgewachsen ?

    Sie zirpen auf jeden Fall ganz schön laut :wacko:


    Bitte könnt ihr mir paar Tipps geben bezüglich Haltung - und darf ich die gekauften Tiere überhaupt verfüttern, oder erst den Nachwuchs...?


    Ich hab sie jetzt in eine kleine Faunabox gesetzt, Haferflocken, Fischfutter, Apfel und frische Vogelmiere als Futter reingeben - sie trinken und fressen fleißig...


    Fressen Grillen die Terrarien Pflanzen?


    Danke + LG Maja 20220325_112009.jpg

  • Hallo Maja,

    ich hab zwar immer Steppengrillen und keine Zweifleckgrillen, aber die Ansprüche müssten Recht ähnlich sein.


    Deine Faunabox sieht super aus. Mit dem Schwammtuch als Tränke hast du bestimmt bald Eier und dann Babies 😉

    Futter hört sich gut an.


    Ich gebe meinen Steppengrillen noch Hunde-Trockenfutter/-Trockenfleisch, denn die haben adult einen sehr hohen Proteinbedarf. Wenn deine sich auffressen, wäre das auch eine Möglichkeit, das einzuschränken.

    Ansonsten kannst Grillen eigentlich alles geben was du an Obst und Gemüse in der Küche hast und nicht gespritzt ist. Bei Salat kann es aber Durchfall geben, selbst wenn der Bio ist.


    Und ja, hungrige Grillen würden wohl auch Terrarienpflanzen fressen. Deswegen verfüttere ich meine Grillen draußen bzw nur bei den Terras ohne Pflanzen. Andere Alternative bei nicht zu feuchter Haltung, stell ihnen Futter rein, dann fressen sie das. So mache ich zumindest bei den Skorps.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Danke Dir Othopi!


    Gute Idee mit dem Futter rein stellen :thumbup:


    Bitte, kannst du mir noch sagen, wie die Eier aussehen?

    Nicht dass ich sie beim täglichen auswaschen vom Schwachtuch verloren gehen...


    Danke + LG Maja

  • Hallo Maja,

    die Eier sehen vermutlich ähnlich wie bei den Steppengrillen aus, wobei sicher sagen kann ich es nicht. Stell dir ein Reiskorn vor und schrumpfe es in alle Richtungen, dass nur noch ein Drittel oder Viertel übrig bleibt, dann hast du ein Grillenei.


    Aber man spürt es auch im Schwammtuch. Das Schwammtuch ist dann nicht mehr so weich und wenn ich sage, die Eier pieksen, bekommst du eine falsche Vorstellung, aber man spürt sie eindeutig.


    Ich lasse meine Eier Schwammtücher bei meinen Grillies bzw kurz vorm Schlupf bringe ich sie in andere Becken und dann setze ich ein paar Ammenweibchen dazu. Die kümmern sich um die Kinderschar. Also ist vielleicht nicht nötig, aber ich habe immer Mal Drosos, die auch die Schwammtücher perfekt für die Eiablage empfinden und die Weibchen fressen die Maden weg, zumindest habe ich dann dieses Problem nicht. Und die Babies sind etwas zutraulicher, wenn sie von zutraulichen Ammen gehütet werden...

    Und meine Ammen leben länger. Die Weibchen legen auch weiter Eier. Manchmal lass ich auch ein Männchen dabei, aber die klauen auch Mal Eier bzw hab ich mit Kerl mehr Schwund als ohne...


    Also so mache ich es mit meinen Steppengrillen, ob das auf deine übertragbar wäre und selbst wenn überhaupt sinnvolle, das weiß ich nicht.


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hallo Othopi,


    Danke dir!


    Ich sehe mehrere längliche gelbe Dinger/Eier auf dem Schwammtuch 😃 (sehr gscheit, dass ich ausgerechnet ein gelbes Schwammtuch verwendet hab 🤦🏻‍♀️)

    Siehe Foto rechts vom Tier20220327_105529.jpg


    Soll ich die jetzt noch drinnen lassen, Schwammtuch befeuchten?

    Wie lange? Brauchen die höhere Temperaturen als Zimmertemperatur (20 Grad)?


    Danke + LG Maja

  • Hi Maja,

    Ja, genau, das sind Eier 😁

    Herzlichen Glückwunsch 🎉


    Ja, kannst du erst Mal drin lassen, ich würde aber ein zweites Gefäß anbieten.

    Ich nehme immer so Plastikschalen von Obst und Gemüse, da lege ich die vollen Ei-Schwammtücher rein. In den Rand muss man ein Loch schneiden, dass die Mutter weiter reinkönnen. Wenn man es nicht zu tief schneidet, kommen die Babies nicht (so leicht) raus - ich setze die Babies immer mit ein paar Muttern extra. Und sobald das erste Baby schlüpft geht's samt Schale und Müttern, die dabei sitzen in die Extra-Box.


    Das mit der Extra-Box ist nicht unbedingt notwendig. Aber du hast ja Küchenrolle drin. Die muss man oft reinigen bei adulten Grillen. Dass Sauter mit Babies unendlich lange bzw wirst du immer welche töten, denn die sind winzig.


    Ich habe meine adulten auf Späne sitzen, der Dreck rieselt nach unten weg. Aber da kann man erst mittlere Grillies rausfangen - und da ich manchmal kleine brauche, muss ich da auch umsetzen. Obwohl man es nicht muss. Also manchmal, wenn ich keine Kleinen brauche, dann setze ich auch nicht um. Bei Späne reicht einmal neu machen bevor sie adult sind, dann halt es sich bis zur nächsten Generation. Nur Mal mit der Hand schlimme Stellen entfernen oder Mal umgraben, dass der Dreck unten ist und oben sauber 😉


    So und dann fragtest du nach dem Schlupf. Ehrlich gesagt, google es einfach, dann weißt du mehr. Es ist Temperaturabhängig, aber ich führe kein Buch wann ein Ei gelegt wird und wann es schlüpft. So circa zwei Wochen dauert es bei mir. Mal schneller, Mal langsamer. Würde ich schätzen. Ich Wechsel meine Tücher in der heißen Legephase auch 2-3 Mal pro Woche aus, immer wenn sie voll sind. Dann werden noch dazu gelegt, in der "Tränke" wird neu gelegt. Dann kommen die ausgewechselten in so eine Plastikschale. Wenn die erste schlüpft, geht's ins andere Gefäß und dann bleiben die Tücher drin bis nix mehr schlüpft. Dann noch Mal ein paar Tage in noch ein leeres Becken und wenn was kommt, geht's zu den Geschwistern, wenn nach ein zwei/Wochen nix mehr kommt, kann man es entsorgen. Am besten frierst du es vorher noch Mal ein.


    Ja und dann machst du das bis die adulten sterben dann hast du bald 1000 kleine Babies 🙈


    Viel Spaß beim Züchten 😁


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ich muss zugeben dass ich am Anfang nicht so begeistert war, aber jetzt nach nur 2 Tagen find ich sie irgendwie sympathisch :pardon:

    Gestern Abend konnte ich sogar die Eiablage beobachten.

    Auch das Füttern mit allem Möglichen macht Spaß und das Zirpen stört mich auch nicht mehr 😄

  • Ja, mir geht's mit den Steppengrillen ganz ähnlich. Ich mag die einfach 🥰

    Ich finde ihr Verhalten unheimlich komplex und spannend. Es sind sehr faszinierende und spannende Tiere - also im Grunde sogar spannender als die Mantiden 😬

    Denn das Sozialverhalten der Grillen ist einfach immens interessant. Da können die Mantis leider nicht mithalten.

    Den einzigen Nachteil, den Grillen haben: Es werden einfach zu viele. Also aus dem Grund hatte ich ja Kröten und auch Mantiden angeschafft 😉

    Bei den Mantis ist das mit der Zucht halt noch neu für mich und dadurch spannend. Ich weiß aber nicht, ob ich für immer bei der Mantiden-Haltung bleibe... Aber Grillies werde ich sicher noch ne ganze Weile züchten.

    Bei den Heuschrecken hadere ich noch etwas mit mir, wenn sich das in irgendeiner Form auszahlen würde. Sei es durch die Abgabe oder irgendeins meiner Tiere da gesteigerten Appetit hätte... 🙈

    Im Moment habe ich da schon ca 150 Babies, ich hoffe, ich kriege die gut los...

    Aber vielleicht schlüpfen endlich Mal die kleinen Hierodulas und haben großen Hunger. Das wäre fein 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Hey, kannst du mir vielleicht mal ein Foto schicken von deiner Grillenunterkunft?

    Ich überlege wie ich die Tierchen "artgerechter" halten kann - mir scheint, die können nicht Scheiben hochklettern...?

    Vielleicht wäre eine 5 Liter BraPlast Box mit Kletterästen besser geeignet, als diese kleine 2,5 Liter Faunabox 🤔?

    Sorry für die vielen Fragen, aber du weißt sicher schon besser als ich, was die Tiere mögen und was nicht....


    LG Maja

  • Hallo Maja,

    Ob ich meine Grillies "artgerecht" im Sinne von naturnah halte, würde ich mehr als bezweifeln 🙈


    Ich habe für die einfach so große 33l Boxen - einfach weil die noch gut ins Kallax gehen. Also stehen über, weil die Länger sind als das Regal tief, aber das macht nix, denn ich hab ja eh ne große Platte drauf, damit die Terras drauf passen.

    Diese Boxen habe ich mit Tesa-Fliegengittergaze mittels des dazugehörigen!!! Klettbands bespannt.


    Unten ein bisschen Streu, dann ne Futterschale fürs Trockenfutter unter Klo- und Küchenrollen und dann zwei Schälchen, die ich mit Wasserschwammtuch und Feuchtfutter bestücken.


    Im Halbschatten mit Sonnenstunden fühlen sie sich ganz wohl. Da wachsen sie auch schneller 😉

    Wichtig sind ausreichend Verstecke.

    Späne hab ich weil ich es praktischer finde. Im Grunde ist meine ganze Einrichtung eher praktisch.


    Hier Mal zwei Fotos:

    IMG_20220328_115212593_HDR.jpg


    Und nochmal von der Seite:

    IMG_20220328_115155388_HDR.jpg


    Ich nutzte Klo- und Küchenrollen weil die auch einfach zu ersetzen sind. Ich schneide da Löcher rein, denn die sitzen gerne dich an dicht in den Rohren und manchmal knabbert eine an der anderen und wenn die nicht wegkann ist sie hin.

    Ich muss aber noch ein ein paar mehr halbe Klorollen hintun, denn gerade hatte ich eine, die bei der Häutung angefressen würde. Ravi hat sich zwar dann drum gekümmert. Aber ich mag ja solche Unfälle nicht. Ist ja schlimm für die Tiere...


    Das blöde bei Grillen ist, dass sie Gaze durchbeißen. Und deshalb darf man nicht zu hoch bauen, sonst kommen sie an die Gaze und sind weg...

    Und ja, praktischerweise können sie keine glatten Wände hochlaufen 😁


    Ich hätte gern größere Boxen, aber so in der Wohnung muss es auch ein bisschen passen...


    Liebe Grüße,

    O.

  • Vielen lieben Dank!

    Wow, 33lt Boxen sind ja schon Luxusdomizile ^^

    Ich werde mir ne größere Box bestellen, da sie mir leid tun in dem kleinen Ding.

    Und danke für den Hinweis, dass sie Gaze durchknabbern können - denn wenn die mir alle in der Wohnung unterwegs sind, krieg ich nen Anfall!


    GLG Maja

  • Naja, ich finde so ein Grille, die einem am Esstisch plötzlich gegenüber sitzt ja schon fast lustig. Also sie lassen sich ja idR auch gut einfangen und würden eh nicht allzulange in der Wohnung überleben.

    Also ich sehe es relativ entspannt.


    Aber Grillen können nicht an glatten Wänden hoch. Das ist sehr praktisch, denn so kommen sie auch nicht an die Gaze 😉

    Also nur, wenn man zu hoch mit den Klettermöglichkeiten baut oder wenn die Weibchen paarungswillig werden. Also es gibt nach der Adulthäutung so eine Phase, wenn die Mädels, die Aufmerksamkeit ihres Lieblingsmusikanten erregen wollen, da brummen sie mit den Flügeln und manche übertreiben es und katapultieren sich fliegspringend nach oben und dann hängen sie an der Gaze 🙈

    Und dann beißen sie auch ratzfatz Löcher rein und sind weg 🙄

    Aber es ist jetzt auch nicht so, dass da täglich hunderte Grillen durch meine Wohnung vagabundieren. Also wenn gehäuft Grillen unterwegs sind, dann stand eher was zu dicht an der Gaze. Und dieadulten Weibchen von 500 brechen vielleicht 5 aus und die fange ich eben wieder ein. Ansonsten brauchen sie auch etwas Zeit um Gaze durchzubeisen, also sie meisten schubsen ich eh runter, wenn ich sie hängen sehe.


    Aber klar mit so Faunarien bist du gegen den Ausbruch von adulten besser geschützt. Mir sind die aber bei der Menge an Tieren, die ich halte einfach zu klein und auch zu unpraktisch im Handling.

    Und der nächste Nachteil, die Babies und die kleinen passen durch die Schlitze und damit Lama zum Massenausbruch 2019. Hunderte kleine Grillen in der Wohnung. Also so 1cm Große. Es dauerte mehrere Tage bis alle eingefangen waren 🙈

    Aber war ein witziger Sport. "Grille" rufen und dann auf jagt gehen 😂

    Also alles halb so wild. Aber für mich ist das einfach nicht praktikabel.


    Dann lieber die 33l Boxen, Gaze drüber spannen und gut ist.

    Aber man könnte auch Löcher Reinbohren oder nur in die Mitte vom Deckel ein großes Loch machen und da Gaze einkleben. Also dann wird's immer unwahrscheinlicher, dass da jemand ausbricht...

    Ich hatte mich nur für die reversible Lösung entschieden, denn so bleiben die Boxen erhalten. Wenn ich irgendwann keine Grillen mehr halte, dann kann ich da andere Sachen rein tun und Staubfrei wegpacken. Mache ich Löcher rein, ist Staubfrei keine Option mehr.

    Und da wir durch zig Faunarien und andere Tierboxen eh schon jede Menge Zeug haben, dass nur rumsteht, wollte ich mir die Weitervendbarkeit der Boxen einfach bewahren.

    Aber für die Mehlis und die Mantiden habe ich auch Boxen zerbohrt und Löcher reingeschnitten... Also das ist schon auch eine Möglichkeit.


    Und naja so Boxen kosten zwar auch Geld aber weniger als Faunarien 😉


    Liebe Grüße,

    O.

  • Ui, 100 kleine Grillen in der Wohnung fangen 😂

    Ich hab ja zur Zeit nur ca 15-20 Tiere...

    Heute wurden die neuen Assel Boxen 13,5 Liter geliefert und meine Grillis durften umziehen 😊

    Da ich keine Späne zuhause habe, hab ich Aquarien Sand auf den Boden gelegt.

    Ich hatte noch Tonrollen 6 Stück als Pyramide von meinen Garnelen rein gegeben - und die lieben sie! In jeder Röhre sitzt wer, scheint ihnen besser zu gefallen, da sie nur ca 1cm Durchmesser haben (sind aber ziemlich teuer).

    Diese Boxen haben Metallgaze Belüftung an den Seiten und im Deckel, das werden sie ja nicht durchbeißen können...


    P.s. brauchen die Babys wirklich "Ammen"? Denn ich hab den Schwamm mit den Eiern jetzt in einen kleinen Becher an ne wärmere Stelle gegeben - soll/kann ich die Kleinen sobald sie geschlüpft sind zu den anderen geben?


    LG Maja

    20220331_141135.jpg20220331_141921.jpg

  • Das hast du echt hübsch hergerichtet für deine Hüpfer ☺️


    Ich glaube Metallgaze können sie nicht durchbeißen. Was sind das denn für Kisten? Hast du die gekauft oder selbst gebastelt?

    Sehen gut aus 👍


    Nein, die Grillies brauchen keine Ammen. Aber bei mir funktioniert es mit Ammen besser. Angeblich soll man die Eier von den Eltern trennen und alleine aufziehen. Bei mir schlüpft da nix bzw nicht so viel 🤷

    Aber wenn ich die Eier bei den Eltern lasse, bis die erste Grille schlüpft oder Ammen abstelle, dann schlüpfen viel mehr Babys. Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Probiere es ohne und wenn es nicht klappt, dann lass die Eier einfach (erstmal) bei den Eltern. Es hat ja jeder andere Bedingungen, vielleicht klappt es bei dir ja anders als bei mir 🤷


    Ob du die kleinen zu den Eltern zurück geben willst, ist deine Entscheidung. Allerdings kannst du die Babys 6-8 Wochen nicht Misten. Das wird mit den adulten und bei Sand als Einstreu schnell eklig.

    Ich würde es bei Sand nicht machen, denn du musst sieben zum Saubermachen. Und da schredderst du vermutlich die Babys. Die sind winzig, echt empfindlich und wuselig. Also bevor ich Späne genommen hab, hatte ich Küchenrolle und da ging es auch nicht, mit Babys drin lassen. So kam ich ja auf die Ammenidee 😉

    Also vielleicht geht es bei deinen 15 Tieren besser, aber ich habe wenn ich die Babys drin lasse mindestens 30 Tiere, in manchen Boxen sitzen 50 Tiere zusammen und da geht es definitiv nicht. Wenn ich die Babys drin lasse, dann mache ich das mit Späne, da können sie sich verstecken und der Mist rieselt nach unten durch, also braucht man nicht Misten. Und letzteres ist entscheidend, wenn man lebende Babys will. Es geht sicher auch anders, aber du brauchst ein System, das mindestens 6-8 Wochen keiner Reinigung bedarf, erst dann sind die Babies groß genug, dass das überhaupt ginge, ist aber auch da nervig. Also im Grunde sind erst mittlere oder große Grillen vernünftig zu misten.

    Gut bei 15 ist alles möglich, aber ich habe hier wenn die Zucht voll läuft bis zu 1000 Tiere sitzen und da kann ich nicht jedes einzelne fangen. Und deswegen ist die Späne echt super für mich. Für dich ist sie vielleicht unnötig, weil es noch so wenige Tiere sind. Genauso hast du Ammen vielleicht nicht nötig, weil deine Bedingungen anders sind...

    Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen auch machen.


    Ich freue mich auf jeden Fall weiter zu hören, was du für Erfahrungen machst. Es ist toll, dass deine Grillen die schmalen Tonröhren so gut annehmen. Ich habe bisher immer so Klo- bzw Küchenrollen genommen und da sitzen die dann Pulkweise drin. Vielleicht ist so eine schmale Rohre gar nicht schlecht 🤔

    Ich werde sowas auch Mal austesten 😉

    Allerdings setze ich bei Grillen auf Wegwerfartikel bzw gut abwaschbar. Denn die machen schon echt viel Dreck 🙈



    Liebe Grüße,

    O.

  • Liebe Othopi,

    Danke für deine hilfreichen Antworten!!


    Die Boxen, die ich jetzt gekauft habe sind für die Haltung von Asseln gedacht - größere Grundfläche, dafür weniger hoch. Das waren die besten Boxen, die ich im Terra Online Shop gefunden habe...


    Okay, dann werde ich Späne kaufen und die ersten Babys in einer extra Box separat aufziehen - mal sehen, ob das klappt.


    Diese Röhren sind glaub ich aus Ton und abwaschbar, die lieben sie, das freut mich.


    GLG Maja

  • Hi Maja,

    Ich hab jetzt Mal nach den Boxen geguckt, aber sie nicht gefunden 🤷

    Hüpfen dir die Grillen bei weniger Höhe nicht schnell Mal raus? Oder sind sie inzwischen durch deine liebevolle Versorgung so zahm geworden, dass sie sich nicht mehr erschrecken?


    Ja, probiere das einfach mit den Babys aus. Vielleicht hast du ja mehr Händchen für die kleinen. Ich mach's halt gern mit Ammen, das klappt für mich am besten. Ist aber bei dir vielleicht gar nicht nötig.


    Und ja, echt super, dass sie die Röhren so gut annehmen 👍

    Ich finde es eh toll wie viel Mühe du dir gibst ☺️


    Liebe Grüße,

    O.