H. Membranacea zittert - Alter?

  • Hi!

    Meine Membranacea Dame hat seit einigen Tagen angefangen, mit ihren Fangarmen zu zittern, bzw. zu zucken. Sie macht das ziemlich rhythmisch, manchmal sieht es aus, als hätte sie einfach etwas Langeweile und würde auf ihren Armen etwas herumtappen :p

    Sie ist jetzt schon etwa ein Jahr alt und seit Juli letzten Jahres erwachsen, deswegen die Frage, ist das einfach ein Alterssymptom oder hat sie ein anderes Problem?

    Das sie wahrscheinlich nicht mehr ganz so lange leben wird, ist mir klar, aber bisher hat sie (bis auf das Zittern) noch keine Anzeichen gemacht, irgendwie erschöpft zu werden, ihre Schwester bei einem Bekannten zeigt mittlerweile schon ganz schön Kraftlosigkeit.. Gibt es denn etwas, worauf ich achten kann, um abzuschätzen, wie lange sie noch macht? Wäre schön, wenn ich mich da etwas drauf vorbereiten kann (auch mit eventuellem Präparieren), bevor sie dann irgendwann plötzlich tot auf dem Boden liegt ;(

  • Hi,

    Mein damaliges Sphodromantis lineola Männchen hat das auch gemacht und soweit ich weiß bedeutet es auch nichts Schlimmes. Meine hat das allerdings schon in jüngeren Stadien gemacht (so ab L4-L5).

    Vielleicht ist es auch ein anderes Zittern, als bei meiner Gottesanbeterin. Meine hat immer für weniger als 1 Sekunde mit den Armen gezittert und sie manchmal dabei auch etwas ausgestreckt und danach war alles wieder in Ordnung. Wie macht sie das bei dir denn?


    Und zu den Altersanzeichen:

    1-2 Wochen vor dem Tod hat meine sich fast durchgehend in Bodennähe oder sogar auf dem Boden aufgehalten und sah auch etwas schwach aus. Konnte nicht mehr wirklich die Scheibe hochklettern (keine Ahnung, warum sie das damals auch versucht hat, sie hatte ne Rückenwand und genug Stöcker zum Hochklettern) und sie ist öfters mal runtergefallen, wenn sie an nem Stock hing. Und soweit ich weiß sind das auch normale Anzeichen für ein hohes Alter. Dass das Zittern ein Zeichen für Altersschwäche ist, wäre mir neu.:/


    LG

    Till

  • Guten Abend,


    das "Zittern" kann ich so nicht beurteilen, ohne das Tier live zu sehen. Ich würde es aber erstmal nicht überberwerten.


    Grundsätlich können so große Arten auch nach der Adulthäutung ein Jahr und älter werden. Im Durchschnitt würde ich sagen, dass sie bei guten Haltungsbedingungen 8-10 Monate alt werden. Die meist angegeben 6 Monate finde ich bei den "Groß und Grün"-Arten etwas zu knapp eingeschätzt. Mit etwas Glück sind also noch ein paar Wochen oder gar Monate drin ;)


    Ich wünsch dir noch viel Spaß mit dem Tier.


    Grüße,

    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hi!

    Das beruhigt mich ja schon mal, dass sie wohl nicht die einzige mit zittrigen Händen ist :P

    Sie zuckt mit den letzten beiden Gliedern etwa im Sekundentakt, manchmal etwas schneller, ich hab schon überlegt, ob das vielleicht mit ihrem "Herzschlag" kommt?


    Ah okay, das sind ja schon mal Anzeichen, mit denen man was anfangen kann, danke dir! Ihre Schwester ist heute leider gestorben, bei der war es auch so, dass sie in den letzten Tagen wohl öfter runtergefallen ist und sich dann irgendwann nicht mehr selbst halten konnte.. Meine Dame hält sich in der Hinsicht aber eigentlich noch ziemlich gut, dann kann ich wohl hoffen, dass das noch ein bisschen so bleibt :S

  • Hi.

    Mein adultes O. zebrata Mädchen führt sich manchmal auf wie Phil Collins zu seinen besten Schlagzeugerzeiten bei Genesis 😁

    Meist macht sie das, wenn sie hungrig ist - so interpretiere ich das zumindest :crazy:


    Denke, dass du dir keine Sorgen machen musst.


    Liebe Grüsse, Manuela

  • Hi!

    wie Phil Collins zu seinen besten Schlagzeugerzeiten

    ja, so ähnlich sieht das bei ihr auch aus :wacko:

    ich werde mal beobachten, ob das irgendwas damit zu tun hat, wie oft ich sie fütter ^^

    Die meist angegeben 6 Monate finde ich bei den "Groß und Grün"-Arten etwas zu knapp eingeschätzt

    das fand ich bei den meisten großen Arten, von denen ich bisher gehört hab auch so, die sind ja dann doch noch mal um einiges robuster, als die kleineren Verwandten :p Bisher zeigt sie sich auch noch ziemlich fit, ich denke mal, dass sie mir schon noch eine Weile erhalten bleibt


    LG